Promotion und Analyse

Einführung | SEO-Grundlagen | Website-Struktur verbessern | Content optimieren | Umgang mit Crawlern | SEO für Mobilgeräte | Promotion und Analyse

Backlinkaufbau, um eure Website bekannter zu machen

Zwar werden die meisten Links eurer Site nach und nach gewonnen, indem Menschen die Website über die Websuche oder andere Wege kennenlernen und darauf verlinken, aber Google ist klar, dass ihr andere gerne über euren Content informieren wollt, in den ihr viel Arbeit gesteckt habt. Effektives Promoten eures neuen Contents führt zu schnellerer Verbreitung unter denjenigen, die sich für genau dieses Thema interessieren (1). Wie bei den meisten Tipps in diesem Dokument kann es allerdings der Reputation eurer Website schaden, wenn ihr es übertreibt.

Lernt Ankündigungen über Blogs zu machen und erarbeitet euch online einen Namen

Ein Blogpost auf eurer Website ist eine großartige Möglichkeit, um euren Nutzerstamm wissen zu lassen, dass ihr etwas Neues anbietet. Andere Webmaster, die eure Site besuchen, oder RSS-Feeds könnten die Story ebenfalls aufgreifen.

Etwas Mühe bei der Offline-Promotion für eure Firma oder Website kann sich ebenfalls auszahlen. Falls ihr eine Business-Site habt, stellt sicher, dass die URL auf eurer Visitenkarte sowie auf Briefköpfen, Postern usw. erscheint. Ihr könnt auch einen regelmäßigen Newsletter per Post an Kunden verschicken, um sie auf neuen Content auf der Firmen-Website hinzuweisen.

Wenn ihr ein Unternehmen mit lokalem Fokus betreibt, hilft euch Google Places, potentielle Kunden über Google Maps und die Websuche zu erreichen. Die Hilfe für Webmaster enthält mehr Tipps dazu, wie man sein lokales Unternehmen promoten kann.

  • Das Promoten eurer Website und qualitativ hochwertige Links können die Reputation eurer Website verbessern
  • Falls ihr euer Unternehmen bei Google Places anmeldet, könnt ihr eure Website über Google Maps und die Websuche promoten. Glossar
Suchmaschinenmarketing
RSS-Feed

Daten, die die vollständige oder zusammengefasste Beschreibung eines Updates für eine Website/ein Blog enthalten. RSS ist eine Abkürzung für “RDF Site Summary” und verwendet ein ähnliches Datenformat wie Atom.

Seid euch Social-Media-Sites bewusst

Websites, die auf Nutzer-Interaktion und Community aufbauen, erleichtern die Versorgung interessierter Gruppen mit relevantem Content.

Vermeidet:
  • die Versuchung, jede Kleinigkeit zu promoten; konzentriert euch auf große, interessante Meldungen
  • eure Websites in Programme einzuschreiben, wo euer Content künstlich an die Spitze gepusht wird

Seid euch Social-Media-Sites bewusst

Websites, die auf Nutzer-Interaktion und Community aufbauen, erleichtern die Versorgung interessierter Gruppen mit relevantem Content.

Vermeidet:
  • die Webmaster aller Seiten mit verwandter Thematik mit der Bitte nach Links zuzuspammen
  • euch um Links von anderen Seiten zu bemühen, wenn es euch nicht um den Traffic, sondern nur um den PageRank geht
Links

Google Places

sein lokales Unternehmen promoten

Setzt die kostenlosen Webmaster-Tools ein

Optimiert das Crawling mit Hilfe der Google Webmaster-Tools

Große Suchmaschinen, selbstverständlich auch Google, stellen Tools für Webmaster gratis zur Verfügung. Die Google Webmaster-Tools unterstützen euch dabei, besser zu kontrollieren, wie Google mit eurer Website interagiert, und ihr erhaltet gleichzeitig nützliche Informationen über eure Site. Die Verwendung der

Vermeidet:
  • sehen, welche Teile einer Website von Googlebot nicht problemlos gecrawlt werden können
  • auf eine XML-Sitemap-Datei hinweisen
  • robots.txt-Dateien analysieren und generieren
  • URLs entfernen, die bereits von Googlebot gecrawlt wurden
  • die bevorzugte Domain spezifizieren
  • Probleme mit Meta-Tags des Typs “title” und “description” ausfindig machen

Yahoo! (Yahoo! Site Explorer) und Microsoft (Bing Webmaster Tools) bieten ebenfalls kostenlose Tools für Webmaster an.

Webmaster-Tools führt zu keiner bevorzugten Behandlung, sie kann euch aber dabei unterstützen, Probleme zu identifizieren, deren Behebung eurer Website hilft, besser in den Suchergebnissen abzuschneiden. Mit den Tools können Webmaster:

Vermeidet:
  • die häufigsten Suchanfragen für die Site verstehen lernen
  • einen Eindruck davon gewinnen, wie der Googlebot die einzelnen Seiten sieht
  • unerwünschte Sitelinks entfernen, die Google möglicherweise in den Ergebnissen verwendet
  • Mitteilung erhalten, wenn gegen die Richtlinien für Webmaster verstoßen wurde, und Antrag auf erneute Überprüfung einer Website stellen

Analyse durch Google Analytics und das Website-Optimierungstool

Wenn ihr Crawling und Indexierung eurer Site mit Hilfe der Google Webmaster-Tools oder anderer Dienste verbessert, habt ihr höchstwahrscheinlich Interesse daran, mehr über den Traffic zu erfahren, der auf eure Website gelangt. Webanalyse-Dienste wie Google Analytics sind im Bezug darauf eine wertvolle Quelle für Erkenntnisse. Ihr könnt diese Dienste auf folgende Art nutzen:

Eine gute, transparente und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung mit hochwertiger Suchmaschineneintragung erkennen Sie an:

Vermeidet:
  • erfahrt, wie Nutzer auf eure Website kommen und wie sie sich dort verhalten
  • entdeckt, welcher Content auf eurer Site am beliebtesten ist
  • messt die Wirkung der Optimierung euer Site (z. B.: Hat die Änderung dieser Title- und Description-Meta-Tags den Suchmaschinen-Traffic verbessert?)

Fortgeschrittene Benutzer können die Informationen, die Analyse-Dienste bieten, mit den Daten ihrer Server-Log-Dateien kombinieren und so noch tiefere Erkenntnisse darüber gewinnen, wie Besucher mit den Dokumenten der Website interagieren (etwa welche weiteren Keywords benutzt werden, um die Site zu finden).

Google bietet zusätzlich das Website-Optimierungstool, das es ermöglicht, Experimente dazu durchzuführen, welche Seitenänderungen sich am besten auf die Conversion-Rate auswirken. Dies ist in Kombination mit Google Analytics und den Google Webmaster-Tools (siehe auch unser Video zum Thema Verwendung der “Google Trifecta”) ein mächtiges Werkzeug zur Verbesserung eurer Site.

Google Diskussionsforum für Webmaster

Habt ihr Fragen zu dieser Einführung oder wollt ihr Feedback geben? Hier seid ihr richtig

Google Webmaster-Zentrale Blog

Regelmäßige Posts von Googlern darüber, wie ihr eure Website verbessern könnt

Google Webmaster-Zentrale Blog

Vollgepackt mit detaillierten Informationen zu Themen, die Webmaster beschäftigen

Google-Hilfe für Webmaster

Optimiert die Interaktion von Google mit eurer Website

Google Webmaster-Tools

Richtlinien von Google zu Design, Content, Technik und Qualität

Google Analytics

sehen, und findet einen Maßstab für Änderungen

Website-Optimierungstool von Google

funktioniert und was nicht

Tipps zur Rekrutierung eines SEOs

Falls ihr nicht auf euch allein gestellt sein wollt, sollten euch diese Tipps bei der Wahl eines SEO-Unternehmens helfen

Links

Google Trifecta

Dieser Text ist auch als PDF-Datei erhältlich. Ihr könnt die PDF-Fassung hier herunterladen:

Wenn nicht anders angeführt, steht der Inhalt dieses Dokuments unter der Creative Commons Attribution License, Version 3.0.

©Copyright 2011 Google is a trademark of Google Inc.

All other company and product names may be trademarks of the respective companies with which they are associated.