3 | Wo sucht man am besten und wie vergleicht man Angebote?
Das ist eigentlich ganz einfach. Sie möchten bei Google in den Top 10 stehen und suchen genau aus diesem Grund eine SEO-Agentur? Dann suchen Sie am besten direkt bei Google! Die besten Agenturen setzen ihre eigenen – Ihnen angebotenen Strategien für die eigene Website um. Ist eine SEO-Agentur auf der ersten Seite von Google zu finden, können Sie davon ausgehen, dass Sie in Ihrer Branche den gleichen Status erreichen und sich auf die Leistungen des Anbieters verlassen können. Ist eine SEO-Agentur hingegen nicht oder nur auf den hinteren Seiten der Suchmaschine ersichtlich: Lassen Sie die Finger von diesem Angebot! Wer seine eigene Website nicht top rankt, wird diese Leistung für Ihre Homepage ebenfalls nicht erbringen!
ONMA scout Tipp: Wählen Sie die Besten der Branche und vergleichen deren Performance im Web mit alternativen Agenturen, die schon bei der Suche vor Schwierigkeiten stellen. Sie werden den Unterschied auf den ersten Blick erkennen, ihn auf den zweiten Blick vertiefen und beim dritten Blick manifestieren.
4 | Wie bewertet man die getroffene Vorauswahl authentisch?
Dieser Frage lässt sich kurz und bündig beantworten. Haben Sie eine SEO-Agentur aus den Google Top 10 gewählt? Dann nehmen Sie deren Website ausführlich in Augenschein und verschaffen sich einen ersten Überblick, wie das Design, der Content, die Keywords und weitere für Sie wichtige Maßnahmen umgesetzt wurden. Gefällt Ihnen die Struktur der Website und erachten Sie das Design als hochwertig? Dann können Sie davon ausgehen, dass diese SEO-Agentur auch Ihr Projekt in Perfektion realisiert!
5 | Betreibt die favorisierte SEO-Agentur Kaltakquise?
Kaltakquise ist immer ein Zeichen, dass der Anbieter zu sehr auf den Vertrieb und zu wenig auf den einzelnen Kunden fokussiert ist. Unser Tipp: Eine gute SEO-Agentur muss keine Kaltakquise betreiben, sondern kümmert sich um die angenommenen Projekte. Bei einer vertriebsorientierten Agentur sagen wir von ONMA scout: Finger weg, denn die Mitarbeiter können sich durch das hohe Kundenaufkommen gar nicht genug Zeit für Ihr Projekt nehmen.
6 | Wie zuverlässig ist „Mundpropaganda“?
Es gibt kaum eine zuverlässigere Möglichkeit für die Auswahl als Mundpropaganda. Wenn eine SEO-Agentur in Ihrem Umfeld und Ihrer Branche empfohlen wird, können Sie sich darauf verlassen, dass der Tippgeber bereits Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht hat und von der Performance überzeugt ist. Eine gute Mundpropaganda kann Ihre Entscheidung untermauern.
7 | Stichwort: Referenzen
Positive Referenzen sind gut. Allerdings sollten Sie sich nicht primär auf die Referenz verlassen, sondern viel mehr auf deren Basics achten. So kann sich die Kontaktaufnahme mit den veröffentlichten „Referenzgebern“ lohnen und Ihnen Sicherheit geben, ob es sich um valide und damit wichtige Referenzbeispiele handelt.
8 | Know-how und Expertise im Fokus
ONMA scout sagt: Expertise und Know-how der Agentur bilden das stabile Fundament. Dabei sollten Sie sich im Erstgespräch erkundigen, inwieweit eine Agentur Erfahrungen mit der SEO und SEA in Ihrer Branche hat. Denn technisches Know-how allein reicht nicht aus, da Expertise auch das Verständnis für Ihr Unternehmen und dessen Philosophie sowie Ihre Angebote aufzeigt.
9 | Welchen Einfluss das Renommee nehmen sollte
Die Größe ist kein Kriterium für die Performance. Wenn Ihnen eine Agentur zu groß erscheint und Sie sich fragen, wie das denn sein kann, geben wir Ihnen einen hilfreichen Tipp. Finden sich zum Beispiel Fotos der angeblichen Agenturmitarbeiter in einer Bilderdatenbank oder auf anderen Websites, ist es um das Renommee nicht gut bestellt. Die Größe dürfen Sie ruhig unterbewerten, denn sie sagt nichts über die Performance und Seriosität, über die Expertise und Professionalität der SEO-Agentur aus.
10 | Warum ein Experte immer die erste Wahl ist
Um bei Ihrer Zielgruppe zu überzeugen, sollten Sie sich einen echten Expertenstatus aufbauen. Wie geht das am besten? In dem Sie sich bei der SEO auf einen Experten verlassen! Wer in seiner Branche als Experte gilt – beispielsweise unsere autorisierte Google AdWords und SEO Agentur – verhilft Ihnen mit fachlicher Kompetenz zum Expertenstatus in Ihrer Branche. Sehen Sie von Billig-Angeboten oder schnellen Freelancer Dienstleistungen ab. Denn am Ende zählt doch, was dabei herauskommt und welche Wirkung die erbrachte Dienstleistung in puncto Ihrer Bekanntheit erbringt.