Wie findet Man Die Richtige SEO Agentur

Eine gute SEO-Agentur erkennen: Ein „Routenplaner“ für Ihre Suche

Ohne SEO sind Sie im Netz unsichtbar und haben keine Chance, von potenziellen Kunden gefunden zu werden und sich von der reichhaltigen Konkurrenz abzuheben. Doch SEO-Agentur ist nicht gleich SEO-Agentur und es gibt gravierende Unterschiede, die sich vor allem in der Qualität der erbrachten Leistungen, aber auch im Preis aufzeigen. Es lässt sich nicht von der Hand weisen, dass es in unserer Branche einige schwarze Schafe und damit ein hohes Risiko im Bereich der Abzocke gibt. Mit diesen Tipps möchten wir Sie vor Fehlentscheidungen mit kostenintensiver Wirkung bewahren und Ihnen hilfreiche Informationen zur Hand geben, wie Sie eine seriöse SEO-Agentur finden und sich für einen erfahrenen Experten entscheiden. einen erfahrenen Experten entscheiden. ONMA scout ist autorisierter Google AdWords Experte und SEO-Spezialist mit langjähriger Erfahrung. All unsere Empfehlungen und Optimierungs-Maßnahmen haben wir auf unsere eigene Website angewandt und wie Sie sehen: Sie haben mit uns den Marktführer in unserer Branche gefunden. Unser Routenplaner weckt Ihre Aufmerksamkeit und zeigt Ihnen, wie Sie ganz ohne Fehlentscheidungen ans Ziel – und in die Top 10 von Google gelangen!

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Wie findet man die richtige SEO-Agentur?

Ehe Sie mit der Suche beginnen, sollten Sie Ihre eigenen und persönlich wichtigen Kriterien definieren. Legen Sie Wert auf persönliche Nähe oder sind Sie auf der Suche nach einer Full Service Dienstleistung, in der Sie Ihre Aufträge zur SEO, SEA und SEM aus einer Hand erledigen lassen können? Wie ist es um das Verhältnis aus Preis und Leistung bestellt? Welchen Eindruck hinterlässt die Agentur im Erstgespräch? Tipp: Sie dürfen bei der Auswahl einer SEO-Agentur durchaus auf Ihre Intuition hören und von einem Anbieter Abstand nehmen, wenn Ihnen Ihr Bauchgefühl diesen „Hinweis“ gibt. Dennoch sollten Sie vor allem die Fakten für sich sprechen lassen und sich auf die nun folgenden Tipps unserer Checkliste berufen.

1 | Worauf kommt es Ihnen in der Zusammenarbeit an?

Wir haben selbst die Erfahrung gemacht, dass die wichtigsten Kriterien und Anforderungen unserer Kunden ganz individuell sind. Um eine zu Ihnen passende SEO-Agentur zu finden, sollten Sie Ihre persönlichen Ansprüche daher in den Mittelpunkt stellen. Fragen Sie sich:

  • Ob Sie eine Präsenzagentur an Ihrem Wohnort bevorzugen oder die Auftragsabwicklung online realisieren möchten.
  • Ob Sie „nur“ SEO oder eine Full Service Leistung inklusive Webdesign, SEA und SEM benötigen.
  • Auf welchem Kernbereich der Fokus und damit die Spezialisierung der Agentur liegen soll.

Im Endeffekt steht Ihre Zufriedenheit mit der erbrachten Leistung im Fokus, wenn Sie sich richtig entscheiden und vor der eigentlichen Suche klar definieren, wie die Zusammenarbeit aussehen und welche Möglichkeiten sie beinhalten soll.

2 | Welchen ersten Eindruck hinterlässt die gewählte SEO-Agentur?

Um sich hier eine hilfreiche Meinung zu bilden, sollten Sie nicht völlig ohne SEO-Wissen auf die Suche gehen. Denn wenn Sie „keine Ahnung“ haben, können Sie die Informationen aus dem Erstgespräch nicht verwerten und keine Tendenz zu einer guten Agentur oder einem „Schwarzen Schaf“ treffen. Mit ein paar Grundinformationen sind Sie gut beraten und ermitteln bereits im ersten Eindruck, ob die favorisierte SEO-Agentur das von Ihnen gewünschte Standing hat oder ob Sie sich von Anfang an nicht gut beraten fühlen. Tipp: Sehen Sie von SEO-Agenturen ab, die Ihnen bereits vor der Kenntnis Ihrer Vorstellungen „unschlagbare“ Angebote und Heilsversprechen machen. Nur wer Ihre Wünsche kennt, kann eine Aussage zu den Möglichkeiten treffen und sich dabei auf Ihre Anforderungen als Auftraggeber einstellen.

3 | Wo sucht man am besten und wie vergleicht man Angebote?

Das ist eigentlich ganz einfach. Sie möchten bei Google in den Top 10 stehen und suchen genau aus diesem Grund eine SEO-Agentur? Dann suchen Sie am besten direkt bei Google! Die besten Agenturen setzen ihre eigenen – Ihnen angebotenen Strategien für die eigene Website um. Ist eine SEO-Agentur auf der ersten Seite von Google zu finden, können Sie davon ausgehen, dass Sie in Ihrer Branche den gleichen Status erreichen und sich auf die Leistungen des Anbieters verlassen können. Ist eine SEO-Agentur hingegen nicht oder nur auf den hinteren Seiten der Suchmaschine ersichtlich: Lassen Sie die Finger von diesem Angebot! Wer seine eigene Website nicht top rankt, wird diese Leistung für Ihre Homepage ebenfalls nicht erbringen! ONMA scout Tipp: Wählen Sie die Besten der Branche und vergleichen deren Performance im Web mit alternativen Agenturen, die schon bei der Suche vor Schwierigkeiten stellen. Sie werden den Unterschied auf den ersten Blick erkennen, ihn auf den zweiten Blick vertiefen und beim dritten Blick manifestieren.

4 | Wie bewertet man die getroffene Vorauswahl authentisch?

Dieser Frage lässt sich kurz und bündig beantworten. Haben Sie eine SEO-Agentur aus den Google Top 10 gewählt? Dann nehmen Sie deren Website ausführlich in Augenschein und verschaffen sich einen ersten Überblick, wie das Design, der Content, die Keywords und weitere für Sie wichtige Maßnahmen umgesetzt wurden. Gefällt Ihnen die Struktur der Website und erachten Sie das Design als hochwertig? Dann können Sie davon ausgehen, dass diese SEO-Agentur auch Ihr Projekt in Perfektion realisiert!

5 | Betreibt die favorisierte SEO-Agentur Kaltakquise?

Kaltakquise ist immer ein Zeichen, dass der Anbieter zu sehr auf den Vertrieb und zu wenig auf den einzelnen Kunden fokussiert ist. Unser Tipp: Eine gute SEO-Agentur muss keine Kaltakquise betreiben, sondern kümmert sich um die angenommenen Projekte. Bei einer vertriebsorientierten Agentur sagen wir von ONMA scout: Finger weg, denn die Mitarbeiter können sich durch das hohe Kundenaufkommen gar nicht genug Zeit für Ihr Projekt nehmen.

6 | Wie zuverlässig ist „Mundpropaganda“?

Es gibt kaum eine zuverlässigere Möglichkeit für die Auswahl als Mundpropaganda. Wenn eine SEO-Agentur in Ihrem Umfeld und Ihrer Branche empfohlen wird, können Sie sich darauf verlassen, dass der Tippgeber bereits Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht hat und von der Performance überzeugt ist. Eine gute Mundpropaganda kann Ihre Entscheidung untermauern.

7 | Stichwort: Referenzen

Positive Referenzen sind gut. Allerdings sollten Sie sich nicht primär auf die Referenz verlassen, sondern viel mehr auf deren Basics achten. So kann sich die Kontaktaufnahme mit den veröffentlichten „Referenzgebern“ lohnen und Ihnen Sicherheit geben, ob es sich um valide und damit wichtige Referenzbeispiele handelt.

8 | Know-how und Expertise im Fokus

ONMA scout sagt: Expertise und Know-how der Agentur bilden das stabile Fundament. Dabei sollten Sie sich im Erstgespräch erkundigen, inwieweit eine Agentur Erfahrungen mit der SEO und SEA in Ihrer Branche hat. Denn technisches Know-how allein reicht nicht aus, da Expertise auch das Verständnis für Ihr Unternehmen und dessen Philosophie sowie Ihre Angebote aufzeigt.

9 | Welchen Einfluss das Renommee nehmen sollte

Die Größe ist kein Kriterium für die Performance. Wenn Ihnen eine Agentur zu groß erscheint und Sie sich fragen, wie das denn sein kann, geben wir Ihnen einen hilfreichen Tipp. Finden sich zum Beispiel Fotos der angeblichen Agenturmitarbeiter in einer Bilderdatenbank oder auf anderen Websites, ist es um das Renommee nicht gut bestellt. Die Größe dürfen Sie ruhig unterbewerten, denn sie sagt nichts über die Performance und Seriosität, über die Expertise und Professionalität der SEO-Agentur aus.

10 | Warum ein Experte immer die erste Wahl ist

Um bei Ihrer Zielgruppe zu überzeugen, sollten Sie sich einen echten Expertenstatus aufbauen. Wie geht das am besten? In dem Sie sich bei der SEO auf einen Experten verlassen! Wer in seiner Branche als Experte gilt – beispielsweise unsere autorisierte Google AdWords und SEO Agentur – verhilft Ihnen mit fachlicher Kompetenz zum Expertenstatus in Ihrer Branche. Sehen Sie von Billig-Angeboten oder schnellen Freelancer Dienstleistungen ab. Denn am Ende zählt doch, was dabei herauskommt und welche Wirkung die erbrachte Dienstleistung in puncto Ihrer Bekanntheit erbringt.

11 | Transparenz zur Expertise: Eine gute SEO-Agentur gibt Einblicke in ihre Arbeit

Wer seriös arbeitet, hat nichts zu verbergen. Prüfen Sie die favorisierte SEO-Agentur auf ihre Transparenz und suchen nach bereits erledigten Projekten, deren Performance Sie durch weiterführende Google Recherchen eigenständig nachprüfen können. Auch Offenheit im Erstgespräch ist ein Zeichen von Transparenz. Wie findet man die richtige SEO-Agentur und woran erkennt man den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Anbieter? Wer von seiner Arbeit berichtet und schon auf der Website wichtige Einblicke gibt, wird Ihr Projekt optimal betreuen und Ihnen einige Vorteile bieten.

12 | Der Gesamtauftritt im Check

Wenn Sie nur die Einzelfaktoren prüfen, verlieren Sie den Blick für die Gesamtheit und treffen in den meisten Fällen eine Fehlentscheidung. Im Endeffekt verschaffen Sie sich bestenfalls einen konkreten Überblick darüber, ob die SEO-Agentur:

    Ihren fachlichen Anforderungen an die Umsetzung Ihrer Ideen entspricht.
    Über die Expertise als autorisierter Google Experte verfügt.
    Hochwertige und authentische Qualifikationen in den für Sie wichtigen Bereichen auf- und nachweisen kann.

Stimmt der Gesamteindruck, wählen Sie eine zuverlässige SEO-Agentur und können sich auf eine professionelle Realisierung Ihrer Aufträge verlassen. ONMA scout präsentiert Ihnen vorhandene Qualifikationen und Referenzen in transparenter Darstellung auf der Website. Sie müssen also nicht nachfragen, sondern sehen unsere Kompetenzen und Spezialisierungen bereits beim ersten Besuch der Homepage.

13 | Publikationen … und welchen Eindruck sie hinterlassen

Die Schwarmintelligenz irrt sich selten. Geben Sie den Namen der Agentur bei Google ein und finden heraus, welche Publikationen das Netz für Sie bereithält. Wenn der Name in Verbindung mit den Begriffen Abzocke, Betrug, überteuert, inkompetent oder sonstigen negativen Anhaftungen zu finden ist, nehmen Sie unbedingt Abstand. Der schnellste und sicherste Weg zu Publikationen führt über die Eingabe des Agenturnamens in Verbindung mit dem Keyword Erfahrungen. Tipp: Probieren Sie es doch ganz einfach mit ONMA scout + Erfahrungen aus und Sie werden sehen, warum wir die Besten in unserer Branche sind und Sie mit positiven Publikationen überzeugen.

14 | Die Erstberatung und ihr Informationswert

Fühlen Sie sich durch die erste Beratung gut informiert oder sind Sie mit Ihren wichtigen Fragen allein geblieben? Wenn es bereits an der Beratungsqualität scheitert, werden Sie von den anderen Leistungen einer SEO-Agentur ebenso wenig überzeugt sein. Am besten legen Sie sich für das Erstgespräch eine Stichpunktliste an und arbeiten alle für Sie wichtigen Fragen Schritt für Schritt ab. Hören Sie dabei auch auf die Stimme des Agenturmitarbeiters und finden heraus, ob sich Dieser von Ihren Fragen genervt fühlt oder mit Geduld und Passion auf Sie eingeht.

15 | Das Agenturprojekt im Zusammenhang mit den Dienstleistungsangeboten

Hat die SEO-Agentur alle angebotenen Dienstleistungen in eigenen Projekten umgesetzt? Nur wenn Sie das erkennen – was im Bezug auf die OnPage und OffPage Optimierung sowie Google AdWords Kampagnen nicht schwierig einzusehen ist – können Sie sich auf eine zuverlässige Realisierung Ihrer Optimierung verlassen. Spiegelt eine Agentur hingegen die für Kunden vorgenommene SEO und SEM, nehmen Sie Abstand, denn der Faktor der Einzigartigkeit wird auch in Ihrem Projekt nicht geboten.

16 | Wie sichtbar ist die SEO-Agentur?

Halten Sie sich von einer „unsichtbaren“ SEO-Agentur fern! Unsere Experten von ONMA scout können nicht oft genug davor warnen, Ihre Steigerung der Sichtbarkeit in die Hände einer Agentur zu legen, die nicht einmal ihre eigene Website bei Google unter den Top 10 ranken kann. SEO-Agenturen die ihr eigenes Ranking nicht steuern können, bringen Sie nicht in eine erfolgreiche Position und sind aus diesem Grund eine Fehlinvestition. In solch einem Fall könnten Sie Ihr Geld gleich aus dem Fenster werfen oder es verschenken.

17 | Preisfrage: Wie hoch sind die Kosten?

Diese Frage können Sie direkt im Erstgespräch stellen und das, ohne dass Sie bereits Informationen zum Leistungsumfang gegeben haben. Faktum: Wenn Ihnen die SEO-Agentur ohne Kenntnis zu Ihren Anforderungen bereits einen Preis nennen kann, legen Sie den Hörer auf und sehen von diesem Angebot ab. Keine SEO-Agentur kann hellsehen und Ihnen vor der Bekanntheit der gewünschten Leistungen ein verbindliches Angebot unterbreiten. Die Kosten für Ihre SEO, SEM und SEA richten sich immer nach dem Aufwand und nach der Zeit, die in Ihr Projekt fließt.

18 | Vertragsangebote – Ein Blick ins Kleingedruckte

Auch wenn es beschwerlich und daher häufig hinten an gestellt ist: Sehen Sie sich das Kleingedruckte an! Wie lange sind Sie an den Vertrag gebunden und welche Leistungen sind darin enthalten? Informieren Sie sich über alle im Kleingedruckten befindlichen Fristen und Auflistungen, damit Sie nicht die „Katze im Sack“, sondern eine effektive und Ihre Bekanntheit steigernde Leistung kaufen. So viel Zeit muss sein, sagen wir bei ONMA scout und haben unser Kleingedrucktes bewusst kurz und übersichtlich gehalten.

19 | Zertifizierungen und Qualifikationen

Als autorisierte Google AdWords Agentur können wir Ihnen den Bereich der Zertifizierungen und Qualifikationen direkt am eigenen Beispiel erläutern. Achten Sie bei der Auswahl einer Agentur darauf, dass es sich um authentische Zertifikate und nicht um Phantasie-Qualifikationen handelt. Dies gilt sowohl für die SEO, als auch für Google AdWords und andere angebotene Agenturleistungen. Es gibt eine ganze Bandbreite an Zertifikaten, deren Echtheit Sie im Register des Ausstellers einsehen können. Nehmen Sie sich vor gefälschten Zertifikaten in Acht! Es gibt einige selbsternannte SEO und Google AdWords Experten, die über keinerlei Qualifikation in diesem Bereich verfügen und Ihnen dennoch eine Vielzahl an angeblichen Zertifizierungen präsentieren.

20 | Prüfung der Zertifikats-Echtheit

Hand aufs Herz: Mit einem Bildbearbeitungsprogramm ist es nicht schwer, sich ein eigenes „Zertifikat“ zu basteln und eine seriöse Aura zu begünstigen, in dem man sich dabei auf die Marke Google, Yahoo oder Bing fokussiert. Doch um ein gefälschtes von einem echten Zertifikat zu unterscheiden, müssen Sie nicht einmal Experte sein. Echte Google Zertifikate können Sie sich vor Augen führen, in dem Sie in der Suchmaschine eingeben, dass Sie Bilder von Google Zertifizierungen ansehen möchten. Sollte dabei das Siegel der Agentur nicht auftauchen, können Sie von einem Schwarzen Schaf und einem nicht rechtskonformen, gefälschten Zertifikat ausgehen.

21 | Der richtige Umgang mit Garantie-Versprechen: Was sagen diese aus?

Auch ONMA scout garantiert Ihnen einen Platz unter den Top 10 von Google. Um Ihnen eine Garantie zu geben, versichern wir Ihnen, dass Sie bei ausbleibendem Erfolg Ihr Geld zurück erhalten und nicht für eine Leistung bezahlen, deren anvisierter Effekt nicht eingetreten ist. Kann Ihnen eine SEO-Agentur dieses Angebot nicht unterbreiten, ist die so genannte Garantie keinen Pfifferling wert. Denn wer von sich und seiner Leistung überzeugt ist und sich dabei auf Erfahrungen aus der Vergangenheit berufen kann, muss mit diesem Versprechen zur Kundenzufriedenheit nicht hadern.

Tipp: Nur wenn ein Garantieversprechen im Zusammenhang mit einem vorab fixierten Zeitraum steht, können Sie von einer wirklichen Garantie ausgehen. Verbindlichkeiten werden nicht nur mündlich ausgesprochen, sondern auch im Vertrag festgehalten.

22 | ONMA scout Empfehlungen für die Agentursuche: So schließen Sie schwarze Schafe aus!

Wenn Sie dieser Checkliste folgen und auf Ihr Bauchgefühl hören, können Sie sich vor den schwarzen Schafen in unserer Branche schützen und falsch investierte Gelder vermeiden. Ein wenig Kenntnis zur SEO und zu Google AdWords sollten Sie sich vor der Agentursuche aneignen. Denn nur wenn Sie verstehen, was man Ihnen vom anderen Ende der Leitung aus sagen möchte, können Sie eine authentische Bewertung abgeben und erfahren, ob man Ihnen gerade „das Blaue vom Himmel“ erzählt oder Ihnen wirkliche Fakten liefert.

Eine gute SEO-Agentur erkennen Sie am Gesamteindruck!

Vorab: Lösen Sie sich von dem Gedanken, dass Sie hochwertige Qualität als Schnäppchen erhalten. „Wer billig kauft, kauft zweimal.“ Diese Metapher können Sie auch auf die Suche nach einer SEO-Agentur anwenden und sicher sein, dass kein SEOler seine Arbeitszeit „verschenkt“ und qualitativ hochwertige Leistungen unter ihrem Wert anbietet. Auch wenn Sie einen Festpreis angeboten bekommen und noch gar nicht gesagt haben, welche Leistungen Sie beauftragen, sollten Sie unbedingt Abstand nehmen. Sie können sicher sein, dass es sich bei einem derartigen Angebot nicht um eine seriöse SEO-Agentur und damit nicht um einen Anbieter handelt, der Ihren Erfolg wirklich in die Wege leitet. Gleiches gilt, wenn sich bereits die Suche nach einer SEO-Agentur äußerst schwierig gestaltet. Ein Anbieter von den hinteren Seiten der Suchmaschine wird Sie nie unter die Top 10 bringen, da er das bei seiner eigenen Website nicht geschafft hat. Oder denken Sie, eine Agentur gibt sich mit dem hinteren Platz zufrieden, wenn sie die Fähigkeit hätte, in den vorderen Rängen zu stehen und vor ihrer zahlreichen Konkurrenz um Kunden zu werben? Apropos werben: Kaltakquise ist für SEO-Agenturen eine sehr unübliche Praxis. Erhalten Sie Anrufe oder werden per E-Mail sprichwörtlich dazu genötigt, jetzt eine Dienstleistung zu beauftragen und das günstige Angebot anzunehmen? Dann können Sie diese Agentur bereits von Ihrer Agenda streichen und sich darauf verlassen, dass die so genannten SEOler nicht kundenorientiert, sondern vertriebsorientiert arbeiten und nach der Anzahl der geworbenen Kunden bezahlt werden.

Sie sparen sich eine Menge Ärger und Enttäuschung, wenn Sie gleich zu ONMA scout kommen und unser Angebot einholen!

Mit langjähriger Erfahrung, echten Zertifizierungen und Know-how in der SEO, im Suchmaschinen Advertising und Suchmaschinenmarketing sind wir Ihr Ansprechpartner, wenn Sie zum Experten werden und Ihre Mitbewerber bei Google und Co. überholen möchten! Werden Sie sichtbar und heben sich von der breiten Masse ab, in dem Sie eine Dienstleistung von Experten beauftragen, die ihre für Sie angebotenen Strategien im eigenen Unternehmen anwenden. ONMA scout präsentiert Ihnen ausschließlich Leistungen, die in der Praxis erprobt sind und uns zum Marktführer in der SEO und bei Google AdWords gemacht haben. Eine bessere Referenz können Sie nicht finden! Wir geben Ihnen Garantien, die nicht aus leeren Worthülsen und Versprechungen bestehen.