SEO Vorteile gegenüber Google Adwords

SEO Vorteile gegenüber Google AdWords | Expertentipps von ONMA scout

Die meisten unserer Kunden fragen, welche SEO Vorteile gegenüber Google AdWords prägnant sind und in die Entscheidung für Suchmaschinenoptimierung oder SEO + SEA einfließen sollten. Als langjährig erfahrene SEO Agentur und autorisierte Google AdWords Experten beantworten wir diese Frage ausführlich und mit der Kompetenz, die Ihnen die wichtigsten Aspekte beider Optimierungsmaßnahmen aufzeigt und einen Kosten- und Leistungsvergleich ermöglicht. Vorab möchten wir Sie darüber informieren, dass sowohl die SEO wie auch Google AdWords Ihre Sichtbarkeit steigern und sich in der Kombination beider Maßnahmen am besten für eine führende Suchmaschinenplatzierung eignen.

Google Adwords
Google Adwords

In diesem Beitrag erläutern wir Ihnen die grundlegenden Faktoren. Wenn Sie mehr über die SEO Vorteile gegenüber Google AdWords erfahren möchten, besuchen Sie uns doch einfach für eine unverbindliche Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing Beratung in unserer Agentur.

AdWords vs. SEO – Zwei Strategien, eine Wirkung?

Sowohl die Suchmaschinenoptimierung wie Google AdWords dienen dazu, Sie in den Fokus der Zielgruppe zu bringen und Ihre Sichtbarkeit im Web nachhaltig zu steigern. Allerdings: bei Google AdWords fallen Kosten pro Klick an, während Sie für die professionelle Suchmaschinenoptimierung nur für die Optimierung an sich, aber nicht für den Klick auf Ihre Website bezahlen. Der größte Unterschied ist somit der Kostenfaktor, der durch die Kostenverpflichtung bei Google AdWords einen klaren Vorteil für die SEO aufweist. Betrachten Sie Ihre gewünschten Maßnahmen aus der wirtschaftlichen Perspektive und Sie erkennen, dass Sie mit reiner SEO immer günstiger entscheiden und gerade als kleines oder mittelständisches Unternehmen mehr Effizienz erzielen. SEO wird unterschätzt. Durch die Optimierung der Website für Suchmaschinen erzielen Sie bereits eine sichtbare Positionierung, in dem wir:

  • die richtigen Keywords wählen
  • hochwertige Headlines und Tags entwickeln
  • Ihren Content perfektionieren
  • wertvolle Verlinkungen erzeugen
  • die Website mobil optimieren
  • SEO Webdesign entwickeln
  • die Ranking Ergebnisse kontinuierlich überwachen.

Für all diese Strategien zahlen Sie eine einmalige Rechnung, die Sie in unserem Angebot von ONMA scout sogar als Flatrate buchen können. Die SEO Vorteile gegenüber Google AdWords beziehen sich größtenteils auf die Kosten, doch gibt es auch weitere Kriterien, die bei der Schaltung von AdWords Kampagnen ins Augenmerk gelangen. Diese Aspekte prägen Google AdWords und müssen mit Perfektion Beachtung finden und fehlerfrei umgesetzt werden:

  • Analysen zur Ermittlung der Keywords
  • die Entwicklung der Kampagne an sich
  • der richtige Zeitpunkt und Präsentationsort
  • die Eingrenzung der Keywords inklusive Ausschluss-Keywords
  • Ihr Standort und die Region für lokale Werbeanzeigen
  • die Optimierung der Kampagne auf Ihre Zielsetzung.

Bei Google AdWords handelt es sich um bezahlte Werbung, für die Ihnen Kosten pro Klick berechnet werden. Im Konkreten heißt das, dass Sie in dem Moment zur Kasse gebeten werden, wenn ein potenzieller Kunde auf die Kampagne klickt und auf diesem Weg zu Ihrer Website gelangt. Ob dieser dann einen Kauf tätigt oder nicht, spielt bei den meisten Kostenmodellen in AdWords eine untergeordnete Rolle. Wie Sie sehen, sind die SEO Vorteile gegenüber Google AdWords nicht zu unterschätzen und sollten vor allem in den Fokus gelangen, wenn Sie mit begrenztem Budget höchste Bekanntheit erzielen und Risiken in den Ausgaben vermeiden möchten.

Lohnt sich AdWords oder reicht SEO aus?

Diese Berechnung sollten Sie vor der Schaltung von Kampagnen durchführen oder noch besser: Von autorisierten Google AdWords Experten und SEO Spezialisten durchführen lassen. Wir ermitteln in einer Beratung Ihren Bedarf und empfehlen Ihnen die Option, die sich für Ihr Budget und den gewünschten Erfolg im Web am besten eignet. Ein prägnanter Unterschied zwischen SEO und AdWords Marketing sollte Ihnen bewusst sein. In der SEO zeigen Sie sich einer Zielgruppe, die noch nicht zu den potenziellen Kunden zählt und erst überzeugt werden muss. Beim AdWords Marketing sprechen Sie potenzielle Kunden an, die lediglich eine letzte “Aufforderung” durch Ihre Kampagne benötigen. Wenn Sie eine rein informative Website mit kleinem oder ohne Shop betreiben, ist Google AdWords Marketing nicht unbedingt zielführend. Hier überzeugen die SEO Vorteile gegenüber Google AdWords eindeutig und es ist unnötig, Kampagnen mit Bezahlung per Klick zu buchen. Sind Sie im Vertrieb oder als Anbieter von Dienstleistungen tätig, sollten Sie sich die Möglichkeit im Suchmaschinenmarketing ausrechnen und überlegen, ob Sie Ihren Umsatz mit hochwertigen professionell erstellten Kampagnen steigern und so auch die Bezahlung pro Klick als gute Investition betrachten können. ONMA scout ist Ihr Berater für SEO Vorteile gegenüber Google AdWords! Auch wenn wir als zertifizierte Google AdWords Partner tätig sind, erhalten Sie in unserer SEO Agentur eine ausführliche und kundenorientierte Beratung. AdWords Marketing empfehlen wir nur, wenn Sie durch bezahlte Kampagnen einen wirklichen Mehrwert erzielen und mehr Umsatz generieren können. Anderenfalls empfehlen wir Ihnen, dass Sie die professionelle Optimierung für Suchmaschinen buchen und die ganze Aufmerksamkeit auf Ihr Google Ranking und die Suchmaschinenplatzierung bei Bing und Yahoo lenken. Immer mehr Menschen weichen heute von Google ab und orientieren sich auf alternative Suchmaschinen, wodurch Ihre Präsenz in diesen durchaus von Bedeutung ist. Reichen Ihne ndie SEO Vorteile gegenüber Google AdWords aus? Wir ermitteln Ihren konkreten Bedarf für die Website Bekanntmachung!