Inhalte sind das A und O einer jeden Webseite. Sie liefern den Besuchern einen echten Mehrwert, stellen das Angebot oder spezifische Dienstleistungen vor und liefern Suchmaschinen wie Google einen Anhaltspunkt, in welche thematische Richtung sich diese Webseite orientiert. Der SEO Text liefert also den Rahmen einer jeden Webseite. Wichtig ist hierbei, einerseits die Balance zwischen der Optimierung und andererseits zwischen gut lesbaren, interessanten Texten zu halten. SEO Texter, welche solche Inhalte nach spezifischen Vorgaben anfertigen, haben sich genau darauf spezialisiert.
Suchmaschinen wie Bing und Google nutzen einen eigens entworfenen Algorithmus. Dieser zieht zahlreiche verschiedene Faktoren zu Rate, um auf diese Weise zu beurteilen, wie relevant eine Webseite zu einem bestimmten Thema und Suchbegriff ist. Je relevanter und hochwertiger, desto besser sind später auch die Rankings zu genau diesen Suchbegriffen. Das primäre Element, nach dem diese thematische Relevanz ermittelt wird, ist der Text auf der Webseite. Der SEO Text sollte also auf bestimmte Keywörter hin maßgeschneidert werden. Diese werden von einem SEO Texter so natürlich wie nur möglich in den Text eingebaut, damit sie den Lesefluss nicht stören. Das wiederum ist eine absolute Notwendigkeit, schließlich soll der SEO Text nicht nur von dem automatisierten Algorithmus analysiert, sondern auch von echten Personen gelesen werden. Er gehört als fester Bestandteil zu der Webseite und repräsentiert damit zugleich das Unternehmen sowie dessen Dienstleistungen. Genau deshalb sollten Sie, wenn Sie SEO Texte schreiben oder einkaufen, darauf achten, dass den Besuchern ein echter Mehrwert geliefert wird. Die Texte müssen tatsächlich informativ sein, sich gut lesen lassen und sollen natürlich ein seriöses Bild transportieren – eine einwandfreie Grammatik und tadellose Rechtschreibung sind deshalb ebenfalls unverzichtbar
Bevor die passenden Inhalte in Textform erstellt oder gekauft werden, muss erst einmal die thematische Richtung vorgegeben werden. Im Regelfall widmet sich jede Webseite bestimmten Inhalten und Themen, beispielsweise Online Shops für Kosmetik, für Haushaltsartikel, Bettwaren oder einfach in Form eines informierendes Portals, welches sich auf ausgewählte Verbraucherthemen fokussiert. Anhand dieser thematischen Richtung werden dann, bevor Sie überhaupt SEO Texte kaufen, passende Keywörter ausgewählt. Die Keywörter sind diverse Suchbegriffe, die mit dem Thema im direkten Zusammenhang stehen und welche von Personen, die sich für das Thema interessieren, in die Suchmaschine eingegeben werden. Das Ziel ist hierbei immer, dass später einmal gute Rankings zu genau diesen Suchbegriffen erzielt werden – idealerweise wird der erste Platz erreicht, mindestens aber eine Positionierung in der Top 4. Die Position bei Google und Co zu diesen Suchbegriffen korreliert schließlich direkt mit dem darüber erhaltenen Traffic. Wenn die Keywörter ausgewählt und festgelegt wurden, kann nun der passende SEO Text erstellt werden. Dafür wird eine bestimmte Keyword-Dichte vorgegeben, welche angibt, wie oft der Suchbegriff auf natürliche Weise in dem Text untergebracht werden muss. Auf diese Weise erzielt der Inhalt eine thematische Relevanz zu dem Suchbegriff. Mehr heißt hier aber nicht zwingend immer besser, denn bei einem SEO Text ist viel wichtiger, eine adäquate Balance zu finden. SEO Texte schreiben erfordert deshalb immer auch ein wenig Übung, schließlich soll der Text immer gut lesbar bleiben, zugleich aber zur Optimierung dienen. Wenn Sie SEO Texte kaufen und von einem Autoren anfertigen lassen, können Sie diesem beispielsweise die gesamte Wortzahl für den Text, die allgemeine Strukturierung und natürlich eben diese Keyword-Dichte vorgeben. Ein talentierter, erfahrener Autor wird sich dem SEO Text dann so annehmen, dass dieser Ihren Besuchern einen Mehrwert bietet und im Zuge der Suchmaschinenoptimierung seinen eigenen, wichtigen Beitrag leistet. ONMA Scout lässt für Sie SEO Texte erstellen und übernimmt im Zuge der Analyse Ihrer Webseite und des Marktumfelds auch die Auswahl der Keywörter. In der Regel wird hierbei auf eine ausgewogene Balance aus sehr nachgefragten und sogenannten Nischen-Suchbegriffen geachtet. Die sehr nachgefragten Keywörter versprechen viel Traffic, da sie häufiger gesucht werden, jedoch ist die Konkurrenz hier größer, weshalb eine noch stärkere Optimierung nötig wird. Nischen-Suchbegriffe sind nicht ganz so umkämpft, jedoch werden sie auch nicht so häufig gesucht. Durch eine gute Balance zwischen beiden, wird einerseits relevanter Traffic und außerdem eine ansprechende Quantität garantiert. Das vorhandene Budget spielt hier ebenfalls eine große Rolle. Sehr „harte“ Keywörter, wo die Konkurrenz ebenfalls ausgesprochen sorgfältig optimiert, machen ausgeprägtere SEO-Bemühungen nötig, um hier auf den vorderen Positionen rangieren und diese mittel- und langfristig halten zu können.
Wurde der SEO Text entsprechend der Vorgaben angefertigt, kann er schließlich in die Webseite eingebunden werden. Üblicherweise existiert aber nicht nur ein einziger SEO Text. Viel mehr wird beispielsweise die Hauptseite mit einem SEO Text bestückt, während diverse Unterseiten und Landingpages weitere SEO Texte erhalten. Mit den SEO Texten ausgestattet, bietet die Webseite ihren Besuchern dann weiterführende Informationen, zugleich stellen diese Textinhalte das Angebot vor oder versuchen die Hemmschwelle für den Kauf oder eine Kontaktaufnahme zu reduzieren. Dafür wird am Ende von einem SEO Text oftmals mit sogenannten „Call to Action Elementen“ gearbeitet. Das sind direkte Aufrufe an den Leser, wie beispielsweise: „Holen Sie sich jetzt Ihr unverbindliches Angebot ein“. Im Zuge einer Suchmaschinenoptimierung wird ONMA Scout sich um alle notwendigen SEO Texte und deren Einbindung auf Ihrer Seite kümmern. Wir arbeiten zudem mit einem professionellen Netzwerk aus erfahrenen und kompetenten Autoren zusammen, die genau wissen, worauf es bei solch einem SEO Text ankommt und wie dieser dennoch hochwertig wirkt, auch wenn verschiedene Keywörter mehrfach eingebaut werden müssen. Weiterhin wird bei den SEO Texten darauf geachtet, dass diese Ihre Unternehmensphilosophie widerspiegeln. Vor allem die Ansprache des Kunden (Sie, du oder keine direkte Ansprache) sowie die generelle Tonalität sind entscheidend. Ihre Zielgruppe bestimmt direkt auch die Ansprache und Tonalität. Ein Unternehmen, dessen Zielgruppe eher jünger ist und die sich generell „moderner“ oder „hipper“ zeigen, wünschen sich üblicherweise eine hohe Qualität, aber keinen zu „steifen“ oder „altmodischen“ Text. Andere Märkte, wie beispielsweise die Versicherungs- und Finanzbranche, müssen hingegen schärfer auf einen sehr seriösen Ton achten, um ihre eigenen Kompetenzen über genau diesen SEO Text zum Ausdruck zu bringen. Gern berät Sie ONMA Scout spezifischer, welche Tonalität und welche Art von Text am besten zu Ihrem Angebot und der Unternehmensphilosophie passt. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe künftig noch besser, binden Besucher dauerhaft an die eigene Webseite und können sich zudem vor unmittelbaren Wettbewerbern einen wichtigen Vorsprung verschaffen. Zuletzt legen Sie über die SEO Texte den Grundstein für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung inklusive der damit verbundenen, verbesserten Positionierungen bei den ausgewählten Suchbegriffen.
SEO Texte erstellen ist, wie bereits eingangs angedeutet, eine ganz eigene Disziplin des gekonnten Schreibens. Wenn Sie SEO Texte erstellen lassen, sorgt sich ONMA Scout um die Beauftragung der Autoren und gibt diesen zugleich entsprechende Hinweise zu den notwendigen Keywörtern und der Tonalität. Sie können sich auf einen tadellosen Text einstellen, der tatsächlich Mehrwert liefert und sich auch optisch gut in das Design einfügt. Wenn Sie SEO Texte erstellen lassen, achten wir von ONMA Scout stets auf eine passende Integration in das bestehende Design. So wird der Text entsprechend formatiert, in der Schriftart und dem Font angepasst und schließlich mitunter noch praktisch aufgelockert, beispielsweise über weiterführende Informationen in Form von anderen Media-Inhalten wie Bildern, Videos oder Tabellen. In der Regel müssen Sie immer mehrere SEO Texte erstellen lassen. Der wichtigste Text davon ist mit Sicherheit der, der später auf der Startseite eingesetzt wird. Andere Unterseiten sollen aber natürlich ebenfalls optimiert werden, damit diese gute Positionen zu ihren jeweiligen Suchbegriffen erzielen. Anhand eines Online Shops lässt sich das sehr gut aufzeigen: die Startseite widmet sich üblicherweise einem generellen Überblick über das Sortiment, während einzelne Unterseiten dann bestimmte Kategorien abdecken. SEO Texte benötigen sie ebenfalls, schließlich möchten Sie nicht nur mit der Startseite gut zu „Kleidung“ ranken, sondern zugleich auch guten Traffic auf Unterseiten erzielen, wenn in den jeweiligen Kategorien „Jacken“, „Hosen“ oder „Hemden“ angeboten werden. Bevor ONMA Scout für Sie Texte erstellen lässt, wird deshalb immer eine generelle Analyse des IST-Zustands vollzogen. Wir schauen uns die bestehende Webseite an, ermitteln welche Unterseiten Texte benötigen und lassen dann viele verschiedene Texte erstellen. Eine große Webseite mit zahlreichen Unterseiten braucht folglich mehr Content, als eine kleine Webseite, die lediglich über drei bis vier Reiter und die jeweiligen Unterseiten verfügt. Erstellen wir Ihre Webseite von Grund auf, überlegen wir uns schon während der Planungsphase, welche Seiten später das Fundament stellen sollen und wie viele Texte benötigt werden. Eine Optimierung erfolgt zwar immer primär auf die Startseite, nicht aber ausschließlich. Direkter Traffic über die Suchmaschinen auf solche Unterseiten ist in der Anzahl zwar häufig weniger als auf der Startseite, da mehrere verschiedene Unterseiten existieren, kann sich der Traffic auf diese aber schnell zu einer stattlichen Zahl summieren.
Möchten Sie SEO Texte kaufen, berät Sie das Team von ONMA Scout natürlich ebenfalls ausführlich. Gern können Sie den ganzen Prozess auch einfach von unserem Team abwickeln lassen. Für generelle strukturelle Vorgaben, wie die Wortanzahl und Keywort-Dichte, sind Sie als Auftraggeber verantwortlich – beziehungsweise ONMA Scout, denn wir stehen Ihnen natürlich stets zur Seite. Die tatsächliche „Schreibarbeit“ übernimmt dann ein professioneller und erfahrener Autor. Dieser wird sich einerseits mit Ihrem Unternehmen und zugleich der Zielgruppe näher beschäftigen, damit er weiß, welchen Ton er anschlagen kann und wie diesen Besuchern wirklich Mehrwert geboten wird. Wenn Sie SEO Texte kaufen, wird in der Regel pro Text, je Seite oder nach Wortanzahl bezahlt. Speziell beim Kauf ist es wichtig, die Inhalte aus der Hand eines wirklich professionellen Texters zu erhalten. Das stellt einerseits eine entsprechende Struktur im Text sicher, aber auch eine tadellose Grammatik und Rechtschreibung. Das ist wichtig, denn Rechtschreibfehler oder generell schlecht geschriebene Texte wirken sich nicht nur negativ auf die Positionierung in der Suchmaschine aus, sie transportieren zugleich ein negatives Bild des Unternehmens – so würden Sie an Seriosität und Glaubwürdigkeit einbüßen. Durch qualitativ hochwertigen SEO Text erzielen Sie hingegen genau das Gegenteil: der Besucher der Seite wird diesen SEO Text gern lesen, er wird sich informiert fühlen und zugleich ein Interesse vorweisen, um andere Teile der Webseite zu erkunden. Nur von professionellen Autoren SEO Texte schreiben lassen Obwohl die Verführung mitunter groß ist, sollten Sie SEO Texte schreiben lassen und diese nicht in Eigenarbeit übernehmen. Als ganz spezielle Disziplin der Suchmaschinenoptimierung und generell des Marketings bestehen hier immer durchaus spürbare Unterschiede in der Qualität. So kennen Sie sich mitunter zwar exzellent mit Ihrem Marktumfeld und dem eigenen Angebot aus, treffen aber nicht die perfekten Wörter, um das zu kommunizieren. Wenn Sie SEO Texte schreiben lassen, sorgt der gewählte Autor genau dafür, dass Ihre Kompetenz tatsächlich auch in Textform zum Ausdruck gebracht wird. Gern können Sie, bevor Sie SEO Texte schreiben lassen, natürlich bestimmte Inhalte vorgeben oder einzelne Umstände näher erläutern. Denkbar ist weiterhin, dass Sie für den SEO Text bereits spezifische Passagen für ausgewählte Inhalte angeben und der Texter diese dann nur noch in einem gut lesbaren Text unterbringt. Neben klassischem SEO Text, können Sie natürlich alternativ auch kleinere Texte anfertigen lassen. Das könnten beispielsweise Produktbeschreibungen mit rund 100 bis 200 Wörtern sein, kleine Bildunterschriften die Statistiken erklären oder schlicht Texte, die später in den Meta-Tags verwendet werden. Sie sind keinesfalls unbedeutend, denn viele der Meta-Tags wirken sich in direkter Art und Weise auf das Klickverhalten aus. Die Überschrift ist hier als ganz prominentes Beispiel zu nennen, aber auch die sogenannte Meta-Description sollte durch einen geschulten Autor angefertigt werden, da sie als kleines „Snippet“ unter der Überschrift in den Google-Suchergebnissen erscheint. Hier gilt es den potentiellen Besucher mit nur ein bis zwei Sätzen zum Aufrufen der Webseite zu überzeugen. Ein professioneller Autor weiß auch wenige Worte geschickt einzusetzen, um wichtige Umstände zu beschreiben, das Interesse zu wecken und zum Weiterlesen anzuregen. Selbstredend steht Ihnen ONMA Scout hier ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite!
Der SEO Texter ist die Person, die schließlich das geschriebene Wort auf das Blatt Papier, oder besser noch auf den Monitor, bringt. ONMA Scout arbeitet für SEO Text ausschließlich mit echten Profis zusammen, die bereits entsprechende Erfahrungen generell mit der Texterstellung und der jeweiligen Branche vorweisen können. Dadurch ist sichergestellt, dass der SEO Texter einerseits genau weiß, was er hier macht, zugleich aber auch entsprechend fundiertes Grundwissen mitbringt. Der SEO Texter kann sowohl längere Texte erstellen, wie sie häufig auf Informationsportalen eingesetzt werden, sich zugleich aber auch den knappen Meta-Texten oder Produktbeschreibungen widmen. All das sind jeweils unterschiedliche Formen, die teilweise eine andere Textstruktur und einen anderen Ansatz erforderlich machen. Produktbeschreibungen sind generell beispielsweise eher werblicher angehaucht, während reine Informationstexte etwas trockener und neutraler geschrieben werden. Wenn Sie SEO Texte kaufen, werden Ihnen diese vom SEO Texter für eine unendlich lange Nutzung überlassen. Der SEO Texter überträgt also seine eigenen Rechte am SEO Text, wodurch Sie diese auch unter eigenem Namen veröffentlichen dürfen. Deshalb könnten Sie beispielsweise auch regelmäßig Blog-Einträge oder spezielle Fachartikel veröffentlichen, die von einem professionellen Texter erstellt und schließlich unter Ihrem Namen oder unter dem Kürzel eines Mitarbeiters veröffentlicht werden. Damit lässt sich, in perfekter Schriftform, viel Kundennähe und Fachkompetenz transportieren. Das kommt bei Ihren Besuchern gut an und stellt sicher, dass der Inhalt direkt mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht wird. Sie haben Interesse an SEO Text, wünschen sich eine Überarbeitung oder eine komplette Neuerstellung inklusive vorheriger Keywort-Recherchen? Kontaktieren Sie ONMA Scout, wir helfen Ihnen gern weiter!
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