Bevor die passenden Inhalte in Textform erstellt oder gekauft werden, muss erst einmal die thematische Richtung vorgegeben werden. Im Regelfall widmet sich jede Webseite bestimmten Inhalten und Themen, beispielsweise Online Shops für Kosmetik, für Haushaltsartikel, Bettwaren oder einfach in Form eines informierendes Portals, welches sich auf ausgewählte Verbraucherthemen fokussiert. Anhand dieser thematischen Richtung werden dann, bevor Sie überhaupt SEO Texte kaufen, passende Keywörter ausgewählt. Die Keywörter sind diverse Suchbegriffe, die mit dem Thema im direkten Zusammenhang stehen und welche von Personen, die sich für das Thema interessieren, in die Suchmaschine eingegeben werden. Das Ziel ist hierbei immer, dass später einmal gute Rankings zu genau diesen Suchbegriffen erzielt werden – idealerweise wird der erste Platz erreicht, mindestens aber eine Positionierung in der Top 4. Die Position bei Google und Co zu diesen Suchbegriffen korreliert schließlich direkt mit dem darüber erhaltenen Traffic. Wenn die Keywörter ausgewählt und festgelegt wurden, kann nun der passende SEO Text erstellt werden. Dafür wird eine bestimmte Keyword-Dichte vorgegeben, welche angibt, wie oft der Suchbegriff auf natürliche Weise in dem Text untergebracht werden muss. Auf diese Weise erzielt der Inhalt eine thematische Relevanz zu dem Suchbegriff. Mehr heißt hier aber nicht zwingend immer besser, denn bei einem SEO Text ist viel wichtiger, eine adäquate Balance zu finden. SEO Texte schreiben erfordert deshalb immer auch ein wenig Übung, schließlich soll der Text immer gut lesbar bleiben, zugleich aber zur Optimierung dienen.