Suchmaschinenindex

Der Suchmaschinenindex: Definition und Bedeutung in der SEO

Wenn es um die Optimierung von Websites für Suchmaschinen geht, steht die Indexierung der Homepage im Vordergrund der Zielsetzung. Beim Suchmaschinenindex handelt es sich um die Aufnahme der optimierten Website in die Anzeigenergebnisse der Suchmaschine, wodurch die Homepage von Usern gefunden wird. Um die Indexierung zu ermöglichen, muss die SEO verschiedene Faktoren enthalten und die maschinelle Lesbarkeit – das Crawlen durch Bots gewährleisten. Codierungen und Meta Tags, die richtigen Keywords und die Erstellung einzigartiger Inhalte sind grundlegende Vorschriften für die Aufnahme von Websites im Suchmaschinenindex.

SEO

Wie funktioniert der Suchmaschinenindex?

Suchmaschinen wie Google und Co. verfügen über Automatismen, die in sekündlichen Intervallen nach neuen Websites oder neu optimierten Inhalten einer bestehenden Website suchen. Nur richtlinientreu optimierte Websites haben eine Chance auf die Aufnahme im Suchmaschinenindex und sind anschließend in den Suchergebnissen sichtbar. Für Unternehmer und Website Betreiber ist der Suchmaschinenindex der Schlüssel, der über den Erfolg oder Misserfolg der Homepage und damit über die Gewinnung neuer Kunden und den Umsatz entscheidet. Grundlegende Merkmale beim Suchmaschinenindex sind:

  • der vom Suchmaschinenbetreiber programmierte Algorithmus für eine Indexierung
  • die automatische Suche und Indexierung mit Einstufung in ein Ranking
  • die Konkretisierung der Richtlinien die für die Aufnahme im Suchmaschinenindex relevant sind.

Die Richtlinien variieren zwischen den einzelnen Suchmaschinen und können nicht automatisch von Google auf Yahoo oder Bing übernommen werden. Identisch ist aber der Indexierungsvorgang auf algorithmischer Basis, der sich durch eine hochwertige und umfassende SEO steuern und beschleunigen lässt. Websites die nicht im Suchmaschinenindex aufgenommen werden, sind in den Suchergebnissen ausgeschlossen und werden somit von der Zielgruppe nicht gefunden.

Die Vorteile beim Suchmaschinenindex

Suchanfragen im Suchmaschinenindex sind heute binnen Sekunden realisierbar und erzielen eine sofortige Antwort in Form der Darstellung aller zur Suche passenden Websites. Dabei erfolgt die Darstellung in der Reihenfolge nach Relevanz, in der die wichtigsten und thematisch am passendsten Ergebnisse sowie die hochwertigsten Websites bis oben und nach der Relevanz absteigend angezeigt werden. Redundanzen sind beim Suchmaschinenindex nicht ausgeschlossen, vor allem wenn eine Homepage frisch optimiert und nach der Aktualisierung nicht sofort indexiert wird. Auch kleinste Fehler in der Optimierung wirken sich auf die Indexierung aus und können zur Entfernung aus dem Index und damit zur vorübergehenden Auffindbarkeitsproblematik führen.

Für den User stellt der Index eine Bereicherung seiner Suchanfragen dar. In wenigen Sekunden werden relevante Ergebnisse aufgezeigt und können nach dem gewünschten Produkt, der Dienstleistung oder jedem anderen Angebot der Suche per Direktlink durchforstet werden.