Meta-Description

Die Meta-Description für mehr Traffic und Sichtbarkeit

Wenn es um die SEO geht, spielen Meta-Tags eine wichtige und nicht zu unterschätzende Rolle. Vor allem die Meta-Description mit nicht mehr als 156 Zeichen inklusive Leerzeichen entscheidet maßgeblich darüber, wie und in welcher Position Sie im Google Ranking zu finden sind. ONMA scout sind Ihre autorisierten Google AdWords Experten und Suchmaschinenoptimierer, die eine perfekte Meta-Description erstellen und die SEO mit Meta-Tags professionell vornehmen.

SEO

Worauf es in der Meta-Description wirklich ankommt

In ganzen 156 Zeichen müssen Sie wichtige Keywords – das Haupt-Keyword – und einen kurzen Seitenüberblick liefern. Nicht zu verwechseln ist die Meta-Description mit dem Meta-Title, der die Zeichenanzahl von 65 nicht überschreiten darf und praktisch eine Kurzüberschrift ist.

  • Nutzen Sie das hauptsächliche Keyword unbedingt in der Meta-Description.
  • Überschreiten Sie die von Google vorgegebene Zeichenzahl nicht und fassen sich aber auch nicht zukurz.
  • Duplicate Content schließt eine Indexierung aus und lässt die Meta-Description unsichtbar bleiben.
  • Verzichten Sie völlig auf diesen Meta-Tag, nimmt Google die erste Zeile Ihrer Homepage als Anzeige in den Suchergebnissen.
  • Klare Formulierungen als Zusammenfassung Ihrer Website sind der Inhalt einer guten Meta-Description.

Mit einer professionellen Meta-Description erhöhen Sie die Clickrate und verringern den Bounce-Wert. Sie sollten sich ausschließlich auf die wichtigsten Inhalte konzentrieren und diesem Meta-Tag die ihm zustehende Bedeutung schenken. Am besten lassen Sie die Meta-Angaben von einem Spezialisten vornehmen und erhalten die Gewährleistung, dass Sie professionelle SEO mit den wichtigsten Tags für mehr Klicks und ein top 10 Ranking wählen.

Eyecatcher und Main-Keywords im Überblick

Wie sieht die perfekte Meta-Description aus? Abgesehen von der Zeichenzahl müssen Sie sich auch an die Länge von nicht mehr als 928 Pixel halten. Nur wenn Sie Ihr Main-Keyword nutzen undbeispielsweise mit Sonderzeichen als Eyecatcher arbeiten, heben Sie sich von der Konkurrenz ab und werden zum Experten in Ihrer Branche. Eine nicht oder falsch vorgenommene Meta-Description bewirkt das Gegenteil und bringt in der SEO Nachteile. Als Querdenker können Sie sich mit Ihrer Description etablieren und sicher sein, dass Ihr Meta-Tag keinerlei Ähnlichkeit zu Tags der Mitbewerber hat. Duplicate Content ist die größte Blockade bei der Meta-Description und bringt Ihre Website ins Abseits. Bei der Call to Action sollten Sie eine klare Handlungsaufforderung einbauen, dabei aber nicht aufdringlich oder gar bestimmend auftreten. Der potenzielle Kunde muss den Eindruck erhalten, dass er seine Entscheidung ohne fremde Beeinflussung trifft und ganz auf seinen Instinkt hört. Eine Description gehört zu den wichtigen und psychologisch beeinflussenden Meta-Angaben.