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Google Places / Google Maps

Wir nutzen sie, wenn wir ein Restaurant suchen, eine Route berechnen lassen wollen oder jetzt auch die Metropolen der Welt in 3D betrachten. Die Google Maps sind aus dem Angebot von Google und damit auch aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Wo wir anfangs Straßenkarten sahen, kam bald eine realistische Geländekarte hinzu, sowie das revolutionäre Street View, mit dem wir Orte auf der Welt besuchen können, ohne tatsächlich dort zu sein.

Aber Google Maps kann noch mehr, denn sie integrieren die Welt in die Welt der Suchmaschinenoptimierung. Denn in die auf Google Maps abrufbaren globalen Kartendaten können auch Firmendaten eingespeist werden. Diese wiederum werden allen Nutzern angezeigt, wenn sie über Google Maps eine Anfrage starten, beispielsweise nach einem Arzt in Köln, einem Konzerthaus in Delhi oder den Denkmälern in Buenos Aires.

Google Maps

Wie werden bestimmte Orte in Google Maps angezeigt?

Das kann funktionieren, weil sich die jeweiligen Sehenswürdigkeiten, Institutionen oder Unternehmen bei Google Places registriert haben. Dort können – mit Hilfe eines Google-Kontos – direkt die Daten für Google Maps übermittelt werden. Nach Freigabe werden die Daten dann für alle Nutzer sichtbar in Google Maps integriert. Die so geschaffene Auffindbarkeit betrifft aber nicht nur die Karten bei Google Maps. Google Places ist eine zusätzliche Funktion in den Suchergebnissen. Es wertet die ortsbezogenen Informationen der eingeloggten Google-Nutzer aus, um diese auf den Suchergebnisseiten anzuzeigen.

Google Places

DIE BESONDEREN PLÄTZE IN DEN SUCHERGEBNISSEN

Wie neue Statistiken zeigen, enthält mittlerweile jedes zweite Suchergebnis ortsbezogene Informationen. Diese sind durch ihre auffällige Farbgebung für den User besonders attraktiv, die Folge: Diese Ergebnisse werden sehr oft angeklickt. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen sind Google Places und Google Maps Optimierung eine schnelle, kostengünstige und damit attraktive Methode, um in Suchmaschinen gefunden zu werden.

Die Google Places-Informationen werden in Listenform innerhalb der normalen Suchergebnisse angezeigt. Sie sind leicht zu erkennen, da sie die gleichen Stecknadeln (nicht rot, sondern weiß) haben, die auch auf Google Maps zu finden sind. Gleich hier, in den organischen Suchergebnissen, sehen Sie bereits Bewertungssterne und können die Erfahrungen anderer Nutzer nachlesen. Außerdem sind zu den angezeigten Ergebnissen die passenden Adressen und Telefonnummern zu finden, sofern diese Daten für die jeweiligen Standorte hinterlegt sind.

Google Maps
Google Maps

Neben diesen besonders hervorgehobenen Verweisen auf Google Maps ist auch ein Ausschnitt der Karte selbst zu sehen. Klickt der Nutzer darauf, landet er bei Google Maps in einem Kartenausschnitt, der die gefundenen Ergebnisse im jeweiligen Gebiet anzeigt. Klicken Sie auf einen der Pins, um weitere Informationen zu erhalten, Bewertungen anzuzeigen, die Website oder das Google+ Profil der Zielperson zu besuchen.Außerdem können Bilder aus lokalen Suchen direkt in die Suchergebnisseiten integriert werden

Bei der Ermittlung der bestmöglichen Suchergebnisse für einen Nutzer nutzt die Suchmaschine ihre Kartendaten und den anfragenden Server. Die Kombination daraus ergibt im Idealfall ein Suchergebnis, das sowohl regional als auch thematisch perfekt auf die Suche des Nutzers zugeschnitten ist. Um hier eine attraktive Positionierung zu gewährleisten, empfiehlt sich eine gezielte Optimierung. Wie die anderen Suchergebnisse sind Google Places letztendlich Ergebnisse, die zu Ihren Gunsten verwendet werden können. Klar, die Einträge heben sich deutlich von den normalen Suchergebnissen ab und können ein praktischer Umweg sein, wenn es um die erste Seite geht. Denn Google Maps oder Google Places Optimierung ist etwas anderes, als durch SEO einen Platz auf der ersten Seite zu bekommen. Unsere SEO-Agentur kennt beide Wege.

Die Google Places-Optimierung

  • Wie funktioniert die Google Places-Optimierung? Zunächst einmal die Vorteile von Google Places für Unternehmen: Sie können Unternehmensinformationen innerhalb kürzester Zeit aktuell halten. Mit einem verbundenen Google+ Konto können Sie Kunden über neue Trends, Aktionen oder Abläufe im Unternehmen auf dem Laufenden halten. Über den angebundenen Analytics-Zugang lassen sich Besucherstatistiken schnell auswerten und auch Google AdWords-Anzeigen können hier verwaltet werden. Speziell für Unternehmen mit festem Sitz vor Ort,
  • Es ergeben sich Chancen hinsichtlich einer besseren Auffindbarkeit, sowie die Möglichkeit, über Erfahrungsberichte direkt mit Kunden in Kontakt zu treten. Auch die Online-Besuche Ihrer Kunden können dank der Google Places-Optimierung nachverfolgt werden. Der Eintrag in Google Places erfolgt über den Eintrag in Google Maps. Dazu wird ein Unternehmen an einem bestimmten Ort auf der Karte platziert und Firmendaten eingegeben. Als Ergebnis erhalten Sie von Google eine Postkarte mit einem PIN-Code an Ihre Firmenadresse.
  • Diese dient der Bestätigung des Firmenprofils durch den Inhaber. Nach der Erstellung folgt die Google Places-Optimierung. In erster Linie geht es darum, das Google Places-Profil vollständig mit Texten, Bildern, Öffnungszeiten und vielem mehr auszufüllen.
Google Maps

Die Google Maps-Optimierung

DAFÜR IST EIN GOOGLE PLACES-EINTRAG NACH DEM OBEN BESCHRIEBENEN BEISPIEL ERFORDERLICH. ABER DANN KANNST DU ANFANGEN!

Gerade bei der Suche mit regionalem Bezug sind die Suchergebnisse in den sogenannten One-Boxen sehr dominant, da sie farbig sind. Das bedeutet, dass bei der Suche nach einem Angebot, einer Dienstleistung oder einem bestimmten Produkt in Verbindung mit einem Städtenamen höchstwahrscheinlich eine One-Box mit einer Karte erscheint. Darauf zu sehen: die vielen roten Punkte und die Pins mit Firmeninformationen.

Bei der Optimierung von Google Maps setzt ONMA scout auf die relevantesten Informationen zu Ihrem Unternehmen. Wie im SEO spielen hier Keywords eine Rolle, aber auch mediale Inhalte sind hilfreich, Google ehrt (wie überall) so viele Informationen wie möglich.

Auch bei der Google-Maps-Optimierung ist im weitesten Sinne so etwas wie eine OffPage-Optimierung möglich. Durch Einträge in Branchenverzeichnissen generieren wir für Sie Erwähnungen, die für den Google-Maps-Eintrag hilfreich sein können.

Diese Art der Optimierung eignet sich hervorragend, um frühen und zusätzlichen Traffic zu generieren. Eine solide und konsequente Suchmaschinenoptimierung kann sie jedoch nicht vollständig ersetzen.

Auch bei der Google-Maps-Optimierung ist im weitesten Sinne so etwas wie eine OffPage-Optimierung möglich. Durch Einträge in Branchenverzeichnissen generieren wir für Sie Erwähnungen, die für den Google-Maps-Eintrag hilfreich sein können.

Diese Art der Optimierung eignet sich hervorragend, um frühen und zusätzlichen Traffic zu generieren. Eine solide und konsequente Suchmaschinenoptimierung kann sie jedoch nicht vollständig ersetzen.

Kontaktieren Sie uns für eine umfassende SEO-Beratung zu diesen und weiteren Themen.