Pagerank

PageRank: Welche Elemente im Algorithmus Bedeutung haben

Der PageRank bezeichnet einen Google Algorithmus, der die Struktur von Verlinkungen einer Website analysiert und gewichtet. Dabei fließen vor allem hochwertige Links in die Gewichtung ein, während weniger hochwertige, ins Nichts führende oder thematisch unpassende Verlinkungen eine Wertminderung der Website erzielen. Wichtig: Anhand des PageRank Faktors wird die Bedeutung einer Website ermittelt. Dabei fließt die Qualität der Homepage aber nicht in die Bewertung ein.

SEO

Welchen Einfluss nimmt der PageRank auf die SEO?

In der Vergangenheit spielte der PageRank in der Suchmaschinenoptimierung eine übergeordnete Rolle. Heute sagt Google selber, dass er eine eher kleine und weniger bedeutsame Rolle spielt. Das heißt nicht, dass Sie den PageRank und seine Faktoren übergehen sollten. Denn die Gewichtung hochwertiger Links ist ein Basic für Ihre Suchmaschinenplatzierung und damit ein wichtiger Aspekt in Ihrer SEO. Auch wenn wir Ihnen versichern können, dass die Kennzahlen des PageRank keinen Einfluss auf die von uns vorgenommenen SEO Maßnahmen nimmt, geben sie Aufschluss über die richtige Auswahl der Links und ebenso über die Qualität der Verlinkungen, die wiederum für Ihre Sichtbarkeit im Web durch eine top SEO Platzierung im Fokus stehen. Alle in den PageRank einfließenden Links werden zur Gewichtung herangezogen und vom Algorithmus bewertet, der anhand der Google Kriterien und Co-Ethics programmiert ist. Die Crawlbarkeit der Website inklusive der Linksetzung legt den Grundstein für eine Gewichtung der Homepage nach PageRank Faktoren.

PageRank seit 2013 ohne Update

Die Toolbar wird heute nicht mehr aktualisiert und daher auch nur als Hilfsmittel und nicht als Ranking Indikator eingesetzt. Bei ONMA scout haben wir uns langjährig auf das Tool konzentriert und damit hochwertige Verlinkungen überprüft, die sich positiv auf die SEO und Ihr Google Ranking auswirken. Tipp: Auch wenn es kein Update und damit keine neuen Faktoren für den PageRank gibt, ist dieses Tool nach wie vor hilfreich für die Ermittlung der Relevanz Ihrer Verlinkungen im internen und externen Bereich. Als autorisierte Google AdWords Experten und Google Partner sind wir bei ONMA scout Ihr Ansprechpartner, wenn Sie im Bezug auf Verlinkungen und die OnPage wie OffPage SEO Kompromisse ausschließen und sich auf Spezialisten konzentrieren möchten. Gerne erläutern wir Ihnen in einer Suchmaschinenoptimierung Beratung, welche Tools heute für das Monitoring der Linksetzung relevant sind und in wie weit der PageRank auch heute noch ein Indikator für Ihre SEO ist. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie von den Besten profitieren und hochwirksame Verlinkungen integrieren lassen möchten.