OUTBRAIN wurde im Jahr 2006 gegründet und hat seitdem die Welt des Online-Marketings revolutioniert. Die Plattform ist mittlerweile weltweit bekannt und wird von zahlreichen Unternehmen genutzt, um ihre Werbekampagnen zu optimieren. Die Funktionsweise von OUTBRAIN ist einfach: Sie erstellen eine Anzeige oder einen redaktionellen Inhalt, den Sie auf anderen Webseiten platzieren möchten. Diese Inhalte werden dann automatisch anhand der Interessen Ihrer Zielgruppe ausgewählt und angezeigt – so erreichen Sie genau die Nutzer, die für die Ihre Produkte oder Dienstleistungen relevant sind. Ein weiterer Vorteil von OUTBRAIN besteht darin, dass es sich um ein Pay-per-Click (PPC) Modell handelt. Das bedeutet, dass Sie nur bezahlen müssen, wenn jemand tatsächlich auf Ihre Anzeige klickt – anders als bei herkömmlicher Bannerwerbung oder Pop-ups zahlen sie auch nicht für uninteressierte Nutzer. Darüber hinaus bietet Ihnen OUTBRAIN detaillierte Analysen über das Verhalten Ihrer Zielgruppe sowie Erfolgsmetriken wie Klickraten (CTR), Conversion-Rate etc., damit Sie jederzeit sehen können, welche Kampagne erfolgreich war bzw. Wo noch Optimierungspotenzial vorhanden ist, kann man insgesamt sagen: Wenn Ihr Unternehmen online erfolgreich sein möchte, sollten Sie definitiv auch Outbrain nutzen!