Online Shop SEO:

Für mehr Erfolg im E-Commerce

Die E-Commerce-Branche befindet sich seit Jahren in einem kontinuierlichen Wachstum. Grund ist vor allem das generelle Konsumentenverhalten. Immer mehr Menschen, aus allen Altersgruppen, entscheiden sich lieber für einen Kauf online, statt selber teilweise überfüllte Einkaufspassagen aufzusuchen oder den gewünschten Artikel nicht sofort im stationären Händel zu finden. Für Händler im Netz ist es deshalb umso wichtiger, sich dieses Wachstum selber zu Nutze zu machen. Online Shop SEO wird damit zum unverzichtbaren Instrument einer effizienten und vielseitig angelegten Marketingstrategie.

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Viele Möglichkeiten, um Suchmaschinenoptimierung für Online Shops zu betreiben

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Speziell im E-Commerce existieren zahlreiche Möglichkeiten, um effektives SEO zu betreiben. Die Grundlagen bleiben natürlich erhalten, so teilt sich auch hier die Suchmaschinenoptimierung in OffPage- und OnPage-Maßnahmen, die jeweils abseits oder unmittelbar auf der Webseite und an deren Inhalten durchgeführt werden. Dennoch existieren merkliche Unterschiede, so fallen die Keywörter in Online Shops oftmals vielfältiger aus, da Shops generell zwar eine spezielle Ausrichtung im Sortiment vorweisen, dieses sich aber in zahlreiche unterschiedliche Kategorien unterteilt und diese Unterseiten natürlich ebenfalls optimiert werden sollen. Online Shop SEO erfolgt deshalb unmittelbar auf der Startseite zugleich mit weiteren Keywörtern für einzelne Kategorien. Zuletzt sind natürlich noch die Produkte selber zu nennen. Jedes Produkt befindet sich in der Regel auf einer separaten Unterseite, welche ebenfalls optimiert werden könnte. Vor allem Maßnahmen wie die Anpassung vom Alt-Tag des genutzten Produktbildes und die Produktbeschreibung empfehlen sich, um gezielt Keywörter unterzubringen und damit die thematische Relevanz zu erhöhen.

Technische Faktoren und das Nutzerverhalten sind weitere entscheidende Aspekte. Schnelle Ladezeiten, selbst wenn sich auf der Seite mehrere Produktbilder oder gar Videos befinden, sind nach wie vor ein Muss und werden weiterhin von Kunden positiv aufgenommen. Google hat zudem selber bestätigt, dass eine Verschlüsselung ebenfalls einen leichten Ranking-Boost zur Folge hat. Auf diese sollte also schon wegen der Suchmaschinenoptimierung nicht verzichtet werden, zugleich vermittelt sie gegenüber den späteren Käufern ein seriöses und vertrauenswürdiges Bild, was das Kaufverhalten ebenfalls positiv beeinflusst. Meta-Tags, wie der Title und die Description, gehören ebenfalls auf die Zielgruppe maßgeschneidert. Beim Online Shop SEO kommt ihnen eine große Bedeutung zu, denn sie müssen einerseits informierend sein, zugleich aber einen werbenden Effekt haben und idealerweise schon die Hemmschwelle zum Kauf reduzieren, welche durch Produktbeschreibungen und spezielle Angebote später erneut abgesenkt wird. Online Shop SEO hat damit nicht nur konkrete Auswirkungen auf die Positionierung eines Shops mitsamt all seinen Unterseiten, sondern könnte sich zugleich positiv auf die Absatzquote auswirken – das wiederum führt automatisch zu höheren Umsätzen.

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Einzigartige Inhalte sind beim Online Shop SEO unverzichtbar

Nun lässt es sich für die meisten Händler nicht vermeiden, dass man Produkte führt, die auch das Sortiment der direkten Wettbewerber zieren. Dennoch sollte man sich deshalb nicht verleiten lassen, die Suchmaschinenoptimierung nur beiläufig oder halbherzig umzusetzen. Gerade wenn Produkte von mehreren Händlern angeboten werden ist es wichtig, diese Unterseiten mit einzigartigen Inhalten zu versehen, damit sie überhaupt gute Rankings erreichen können. Das hat sogar einen positiven Langzeiteffekt, denn durch die Suchmaschinenoptimierung gewonnene Neukunden könnten, sofern sie zufrieden sein, zu Stammkunden konvertieren und damit über mehrere Jahre stetig weitere Umsätze erzeugen. Damit ergibt sich für die Händler eine Art positiver Domino-Effekt, bei dem ein konsequentes und professionell durchgeführtes SEO, so wie es von ONMA Scout angeboten wird, bereits den Grundstein für ein erfolgreiches E-Commerce-Konzept legt. hin maßgeschneidert werden und sollte zudem entsprechende Siegel in prominenter Form ausstellen. Siegel kommunizieren Vertrauen und Seriosität, welche für einen Händler, der sich von der Konkurrenz abheben möchte, unerlässlich sind. Eine Anpassung des Designs im Zuge der SEO-Strategie hat sekundär zur Folge, dass sich das Nutzerverhalten positiv verändern wird. Besucher klicken mehr Kategorien und Produkte an, bleiben für längere Zeit auf einer Seite und kommen mitunter mehrmals im Monat wieder – all diese Kennzahlen zum Nutzerverhalten werden auch von Google aufgefasst und in die Evaluierung aufgenommen. So erzielen Sie hiermit erneut einen positiven Effekt, sowohl beim Online Shop SEO und den Rankings als auch bei Ihrer Bindung gegenüber Kunden.

Gern berät Sie ONMA Scout in einem persönlichen Gespräch im Detail darüber, wie Sie im E-Commerce einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz erhalten oder mit führenden Händlern gleichziehen können. Der Suchmaschinenoptimierung kommt hierbei eine große Bedeutung zu, die Händler in Zeiten des E-Commerce-Booms schlicht und ergreifend nicht mehr vernachlässigen dürfen und sollten.