OffSite Optimierung

OffPage Optimierung / Linkpopularität

Im Zuge der OffPage Optimierung nutzen wir von ONMA scout unser hervorragendes Netzwerk, um Ihnen und Ihrer Website Empfehlungen der besonderen Art aussprechen zu lassen. Als solche nämlich bewerten Suchmaschinen Links, die von anderen Websites auf eine Website gesetzt werden.Schon immer gab es die Möglichkeit, im Internet Links auf Websites zu setzen. Während dies in den frühen Jahren des kommerziellen Internets lediglich von Seite A zu Seite B und eventuell auch umgekehrt der Fall war, gibt es heute zahlreiche andere Möglichkeiten, Links zu setzen. Aber genau so viele Risiken gibt es dabei auch!Sie können durch unsere SEO Agentur Links setzen lassen, im Rahmen einer gezielten OffPage Optimierung zur Steigerung der Linkpopularität.

Google Adwords
Google Adwords

Dass dabei eine Menge Analyse-Arbeit nötig ist und nicht alle Links auch gute Links sind, ist für echte OffPage Profis wie uns klar. Linkbuilding darf nicht unbedarft angegangen werden. Wir achten bei der OffPage Optimierung Ihrer Website darauf, dass Sie gute Links erhalten und dass sie sorgfältig gesetzt werden. Denn es gibt heutzutage viele Angebote für Links von anderen Seiten, sogar in Online-Auktionshäusern sind diese teilweise käuflich zu erwerben. Daher ist eine Menge an Erfahrung und Fachwissen nötig, um der Zielseite solcher Links nicht dauerhaften Schaden zuzufügen. Denn nicht alle Links sind auch gute Links. Dies zu evaluieren, ist die Aufgabe einer erfahrenen SEO Agentur.

Definition OffPage Optimierung

Erst lange nach dem Setzen des ersten Links wurde entdeckt, dass solche Web-Verweise sich positiv auf die Rankings einer Website auswirken können. Denn die Suchmaschinen gingen davon aus, dass die verlinkende Website eine Empfehlung für die verlinkte Website ausspricht. Google, Yahoo, Bing und Co. goutierten das Ganze im besten Fall mit einer besseren Bewertung der Ziel-Website indem sie sie als “Belohnung” auf besseren Positionen anzeigten. So ist es theoretisch noch heute, doch nur bei sachgemäßer OffPage Optimierung.

Wie optimiert man gezielt auf bestimmte Keywords?

Es besteht die Möglichkeit, das Ranking der Ziel-Website in Bezug auf einen besonderen Schlüsselbegriff zu verbessern. Dies ist machbar, wenn der Link unter einem entsprechenden Linktext auf die Zielseite verweist. Möchte man also zum Beispiel durch einen Link ein verbessertes Ranking unter dem Begriff Online Marketing Agentur erreichen, kann man dies im Zuge der OffPage Optimierung versuchen, indem man externe Links mit dem entsprechenden Linktext bekommt, bzw. setzen lässt. So sähe ein entsprechender Link in HTML aus:Online Marketing Agentur Diesem Code könnte man wahlweise noch den Titel des Link hinzufügen, um zusätzliche Informationen hinzuzufügen oder auch befehlen, dass die Zielseite in einem neuen Tab geöffnet werden soll.

Linkbuilding heute: Nur noch ‘was für Profis

Vor wenigen Jahren entwickelte sich eine ganze Branche rund um das Linkbuilding. In Foren, sozialen Netzwerken oder Tauschbörsen konnten Dutzende oder Hunderte Links unter ein und demselben Keyword auf eine Seite gesetzt werden, um das Ranking der Zielseite für diesen Schlüsselbegriff zu verbessern. Doch diese Art OffPage SEO führte nicht zu den Suchergebnissen, die die Suchmaschinen selbst wollten. Sie Sind ebenfalls Dienstleister und wollen ihren Usern die informativsten Websites anzeigen, nicht die mit den meisten externen Links. Einige tiefgreifende Suchmaschinen-Updates später, heute, sind Backlinks immer noch ein adäquates Mittel zur OffPage Optimierung. Noch immer spricht eine hohe Linkpopularität für eine Zielseite. Doch das Linkbuilding ist mit wesentlich mehr Vorsicht zu genießen als noch vor wenigen Jahren.

Effektive OffPage Optimierung dank sorgfältiger Auslese

Wir machen immer noch effektive OffPage Optimierung dank Linkaufbau, weil wir wissen, wie und wo man starke, vertrauenswürdige Links bekommt. Dazu bedienen wir uns unserer langjährigen Expertise in der OffPage Optimierung: Wir waren auch schon während der “guten alten Zeiten” als Online Marketing Agentur tätig. Damals waren Links noch tatsächliche Empfehlungen und nicht das Mittel zum Zweck für Suchmaschinenoptimierer. Über die Jahre haben wir mitverfolgt, wie das Geschäft mit den Links größer wurde und wie es sich zu einem sehr großen Markt mit vielen Beteiligten entwickelte. Websites und deren Links werden seitdem auf viele Faktoren hin überprüft, wie Linkpopularität, den Google Page Rank, Sichtbarkeit und einige weitere Key Performance Indicators (KPIs). Letztere zu erheben, ist unsere Aufgabe als Ihre SEO Agentur. Es ist noch immer möglich, OffPage Optimierung aktiv zu betreiben. Doch einige schwerwiegende Updates der Suchmaschinen sorgten für eine Zäsur auf diesem Gebiet. So wurde es aktiven OffPage Optimierern in jüngerer Vergangenheit immer schwerer gemacht, durch Backlinks für bessere Rankings zu sorgen. Das gilt aber nicht für alle OffPage Optimierer! ONMA scout gehört nämlich zu den SEO Agenturen, die noch immer aktiv Links setzen und damit Websites weiter nach vorn bringen können. Wir kombinieren unsere Erfahrungen in der OffPage Optimierung mit den aufschlussreichen Daten, die unsere SEO Tools uns liefern und kombinieren das Ganze zu einer auch heute noch effektiven OffPage Optimierung.

Wie wir mögliche Linkspender prüfen

Als das Linkbuilding gerade seinen Zenit erreicht hatte, wurden beinahe wahllos Links zwischen all den Websites dieser virtuellen Welt getauscht. Es schien vollkommen egal, welches Thema eine Seite hatte oder wie sorgfältig sie betreut wurde, sie wollte nur unter einem bestimmten Keyword auf die gewünschte Zielseite verweisen. Damals entwickelten die Suchmaschinen einige Gegenmaßnahmen, um diesem “wilden” Linkbuilding einige Riegel vorzuschieben. Aus Riegeln wurden Regeln und wer sich nicht an sie hielt, der hatte schon bald eine abgestrafte Seite.

Was sind SEO Abstrafungen? Eine Website kann von Suchmaschinen abgestraft werden, wenn sie gegen deren Richtlinien verstößt. Das betrifft unter vielen anderen Aspekten auch die Linkprofile von Websites. So wollen Suchmaschinen zum Beispiel keine Websites unterstützen – also gut ranken lassen -, die Links von unnatürlich erstellten Websites, von Linkfarmen oder reinen SEO-Seiten erhalten hatten. Auch eine zu homogene Auswahl an Keywords wird nicht gern gesehen und führt zu Abstrafungen, also Abstürzen in den Rankings.

Die Regeln für die OffPage Optimierung sind bis heute stets strenger geworden, denn Google und Co. haben erkannt, dass ihre Suchergebnisse nur allzu sehr manipuliert worden waren, durch die getauschten, gekauften oder gemieteten Links.

OffPage Optimierung nur noch mit den Besten

OffPage Optimierung und insbesondere das Linkbuilding sind nicht mehr so einfach wie früher. Wo früher Hunderte, ja Tausende von Tauschpartnern zur Verfügung standen, muss man potentielle Linkquellen heutzutage schon suchen – vor allem die guten. Ob sie aber auch zu den guten gehören, das weiß man erst nach professioneller Recherche- und Analyse-Arbeit. Daher ist OffPage Optimierung heutzutage eine Sache für echte Profis. So, wie unsere SEO Agentur. Beauftragen Sie uns als Ihre SEO Agentur und wir machen für Sie OffPage Optimierung ohne Risiko, sondern mit Erfolg.