Pinterest Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in San Francisco, Kalifornien. Der Gesellschaft gehört das soziale Netzwerk Pinterest. Pinterest Inc. ist seit April 2019 an der New Yorker Börse gelistet. Vor der Gründung von Pinterest Inc. arbeitete Ben Silbermann in der Arbeitsgruppe für Online-Werbung bei Google. Mit seinem Studienfreund Paul Sciarra und dem ehemaligen Facebook-Mitarbeiter Evan Sharp entwickelte er ab 2009 die Idee für Pinterest in Kalifornien. Im März 2010 wurde Pinterest Inc. gegründet und die erste Version von Pinterest ging für einen geschlossenen Nutzerkreis online. Im Herbst suchten die drei Gründer dann erfolglos einen Großinvestor oder Käufer für Pinterest. Im Frühling entwickelten die Gründer dann Pinterest für das iPhone. Daraufhin listete das Time-Magazin, Pinterest unter den 50 besten neuen Websites. Im Dezember 2011 hatte Pinterest 11 Mio. wöchentliche Besucher und war damit in den Top 10 der sozialen Netzwerke. Ab 2012 konnte sich jeder ohne Einladung bei Pinterest registrieren. Zu diesem Zeitpunkt fing Pinterest Inc. an, Risikokapital zu sammeln. Ende Oktober schuf Pinterest Inc. dann die Option von geschäftlichen Nutzerprofilen (Business Accounts). 2013 hatte Pinterest 40 Millionen Nutzer. Außerdem kündigte Pinterest die neue Funktion Promoted Pins (gekaufte Werbepins) an. 2017 erhöhte Pinterest sein Stammkapital um 150 Mio. US-Dollar, der Wert des Unternehmens wurde auf mehr als 10 Mrd. US-Dollar geschätzt.
Pinterest ist eine beliebte Plattform, die von Menschen auf der ganzen Welt genutzt wird. Egal ob Privatpersonen oder Unternehmen, jeder kann seine eigenen Pinnwände erstellen und darin Pins mit verschiedenen Inhalten speichern. Diese können Bilder, Artikel oder auch andere interessante Dinge sein. Die Funktionsweise von Pinterest ähnelt einem digitalen Moodboard oder einem persönlichen Notizbuch voller Inspiration. Nutzer können ihre Pinnwände nach ihren individuellen Vorlieben gestalten und dort Ideen sammeln, die sie ansprechen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie man Pinterest nutzen kann - sei es zur Planung einer Hochzeit, zur Dekoration des eigenen Zuhauses oder einfach nur zum Sammeln von Rezepten. Besonders für Unternehmen bietet Pinterest zahlreiche Vorteile. Sie können diese Plattform nutzen, um neue Kunden zu erreichen und ihre Produkte visuell ansprechend zu präsentieren. Durch das Erstellen aussagekräftiger Pinnwände haben Unternehmen die Möglichkeit, ihr Branding zu stärken und potenzielle Käufer anzusprechen. Damit ein Profil bei Pinterest erfolgreich ist, ist es wichtig, dass es gut bearbeitet wurde. Dies beinhaltet das Hinzufügen eines aussagekräftigen Profilbildes sowie einer kurzen Beschreibung des Unternehmens bzw. der Person dahinter. Außerdem sollten relevante Keywords verwendet werden, damit das Profil leicht gefunden werden kann. Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Umgang mit Pinterest ist der Datenschutz. Als Nutzer sollte man sich bewusst sein über welche Daten man verfügt und inwiefern diese geteilt werden dürfen. Wenn Sie also auf der Suche nach neuen kreativen Ideen sind oder einfach nur stöbern möchten, sollten Sie definitiv Pinterest ausprobieren! Tauchen Sie ein in die vielfältige Welt dieser Plattform und lassen sich inspirieren von einer Fülle an Lifestyle-Tipps, DIY-Ideen, Rezepten und spannenden Inhalten. Egal ob Sie nach Inspiration für Ihr nächstes Projekt suchen oder einfach nur etwas Zeit mit dem Stöbern verbringen wollen - auf Pinterest werden Sie sicherlich fündig. Also los geht's und entdecken Sie Ihre ganz persönliche Pin-Welt!