Doch nicht nur für die Nutzer, sondern auch für Unternehmen sind Hashtags ein wichtiger Bestandteil ihrer Social-Media-Strategie. Durch das gezielte Einsetzen von relevanten Tags können sie ihre Reichweite erhöhen und somit mehr potenzielle Kunden erreichen. Ein weiterer Vorteil von Hashtags ist, dass man durch sie schnell an aktuellen Trends teilhaben kann. So werden beispielsweise bei großen Events wie der Fußball-Weltmeisterschaft oder den Olympischen Spielen eigene Hashtags erstellt, unter denen alle Beiträge zu diesem Thema gesammelt werden. Auf diese Weise kann man sich über aktuelle Entwicklungen informieren und mit anderen Usern in Kontakt treten. Allerdings sollte beim Einsatz von Hashtags darauf geachtet werden, dass diese sinnvoll eingesetzt werden und zum Inhalt des Posts passen. Zu viele oder unpassende Tags können als Spam empfunden werde und schaden eher der Sichtbarkeit des eigenen Beitrags. Insgesamt bieten Hashtags eine einfache Möglichkeit zur Markierung von Themen auf sozialen Netzwerken sowie zur Erhöhung der Reichweite im Marketingbereich - jeder sollte also wissen, wie er seine Inhalte optimal damit versehen kann!