Douyin ist eine chinesische Social-Media-Plattform, die im September 2016 von der Firma ByteDance entwickelt wurde. TikTok hingegen ist eine internationale Version von Douyin und wird außerhalb Chinas genutzt. Der Hauptunterschied zwischen beiden Plattformen besteht darin, dass sie sich aufgrund unterschiedlicher Gesetze in verschiedenen Ländern unterscheiden können - so gibt es beispielsweise einige Funktionen bei Douyin/TikTok China die nicht international verfügbar sind. Trotzdem haben beide Plattformen viele Gemeinsamkeiten: Sie ermöglichen das Erstellen kurzer Videos (meistens bis zu einer Minute) mit Musikclips oder anderen Audioeffekten sowie Filtern & Effekten für ein kreatives Ergebnis. Beide bieten auch Möglichkeiten zur Interaktion wie Kommentare, Likes und Shares. Wenn man erfolgreich sein will, sollte man jedoch bedenken, dass jede Zielgruppe anders tickt; was beim einen gut ankommt kann beim nächsten schon wieder abstoßend wirken. Deshalb sollten Influencer/Unternehmen immer darauf achten ihre Inhalte entsprechend anzupassen, um maximale Wirkung erzielen zu können!