Gute SEO Webkataloge richtig einsetzen

Wer suchet, der findet nicht immer

Ein österreichischer Autor des 19. Jahrhunderts, Johann Nestroy, hatte sicher nicht geahnt, dass er das Leitmotiv des digitalen Zeitalters vorgab als er sagte: “Es lässt sich nichts finden, man muss den Dingen beistehen, dass sie sich finden lassen.” So funktioniert heute die sogenannte Suchmaschinen-Optimierung, kurz SEO für die englische Übersetzung Search Engine Optimization. Sie sorgt mit bestimmten Keywords in einem Text dafür, dass ein Anbieter mit seinen Leistungen besser über Suchmaschinen im Internet gefunden wird. Auch durch einen Eintrag in SEO-Webkataloge (thematisch organisierten Verzeichnissen, die Vorläufer der heutigen Suchmaschinen sind), verbessert sich die Platzierung der eigenen Internetseite im Suchmaschinen-Ranking. Je höher man hier steht, desto schneller wird man bekannt. Womöglich denken Sie auch gerade darüber nach, sonst wären Sie nicht auf dieser Seite gelandet. Vielleicht gaben Sie gerade selbst folgende Stichworte in eine Suchmaschine ein: Webkatalog kostenloser Eintrag? Dann wird Sie der nachfolgende Artikel sehr interessieren. Er beschreibt effektive Methoden des Suchmaschinenmarketings – wozu auch der richtige Einsatz zumeist kostenloser SEO-Webkataloge gehört – die von qualifizierten Fachleuten der Königsbrunner Internet-Agentur ONMA Scout professionell realisiert werden. Sie ist als Full-Service Agentur für das gesamte Online-Geschäft ein fachkundiger Partner mit breitem Leistungsangebot.

Google Adwords
Google Adwords

Hier werden hochwertige Websites erstellt, mit Inhalten gefüllt und vor allem für bessere Platzierungen in den Suchmaschinen optimiert. Das Suchmaschinen-Marketing ist Kerngeschäft der Agentur und hier besonders die Suchmaschinen-Optimierung. Dabei spielen SEO Webkataloge eine wichtige Rolle, wer hier die falschen auswählt, wird wenig optimieren können. Geschäfte im digitalen Zeitalter funktionieren nur noch mit einer ansprechenden Website, die im weltweiten Netz aber erstmal gefunden werden muss. Je leichter, desto besser. ONMA sorgt für diese Leichtigkeit. Die Mitarbeiter sind hochmotiviert und arbeiten für ihre Kunden, als würden sie für sich selbst arbeiten. Das ist Leitmotiv der Agentur. Sie können sich davon überzeugen, indem Sie dieser Seite noch einen längeren Besuch widmen: www.onmascout.de . Hier finden Sie auch zahlreiche Referenzen. Sie werden dann schnell verstehen, warum aktuell mehr als 600 Kunden der Agentur ihr Vertrauen schenken, darunter international agierende Konzerne.

Umfangreiches Dienstleistungsangebot

Seit Bestehen hat sich das Internet permanent selbst neu erfunden. Aus einem kleinen Umfeld mit wenigen verbundenen Computern, die zuerst vor allem in wissenschaftlichen Bereichen agierten, ist ein weltumspannendes Netzwerk geworden. Das verändert die gesamte Menschheit massiv: Hier kann man sich informieren, Nachrichten lesen, selbst Texte verfassen, Freunde finden, Spiele spielen und nach Herzenslust einkaufen. Im Netz kann sich jeder eine eigene Existenz aufbauen, was besonders für Unternehmen gilt. Die brauchen für ein gut laufendes Geschäft zuerst eine anspruchsvolle Internetseite. Ohne die läuft heute gar nichts mehr. Das alleine sichert aber noch kein erfolgreiches Business, denn mittlerweile gibt es unzählig viele von diesen Seiten im Netz. Sie müssen auch gefunden werden, doch das geschieht nicht von selbst. Hier muss ein Anbieter über Suchmaschinen-Optimierung und Auswahl geeigneter SEO-Webkataloge selbst etwas nachhelfen, um gefunden zu werden. Ganz nach dem eingangs genannten Motto aus einer zutiefst analogen Zeit. Die Experten von ONMA helfen dabei und sind – neben vielen weiteren Leistungsangeboten, die am Ende nochmals aufgelistet sind – vor allem auf folgende Bereiche spezialisiert: Erstellen einer anspruchsvollen Homepage, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung. Informieren Sie sich hierzu im Einzelnen:

HOMEPAGE-ERSTELLUNG:

“Am Anfang war das Feuer” heißt ein Filmklassiker aus den 80ern. Auf das Internet übertragen lässt sich sagen: Am Anfang war die Homepage. Kein Unternehmen kommt heute noch ohne aus. Natürlich auch keine Verwaltung, keine Organisation, keine Einrichtung, kein Verband usw. Hier geht es in der Regel aber nicht um den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Den braucht ein Unternehmen, um existieren zu können. Deshalb ist für sie eine professionelle Seitengestaltung besonders wichtig, um einen erfolgreichen Geschäftsablauf sicherzustellen. ONMA scout erstellt jedes Jahr Hunderte Websites und verfügt hier über große Erfahrung. Die Mitarbeiter gehen mit großer Innovationskraft, Kreativität, aber immer auch mit großer Sorgfalt vor. Sie sind sich ihrer Verantwortung bewusst, weil sie genau wissen, dass die Homepage für jedes Unternehmen heute ein zentrales Geschäftselement ist. Sie ist Aushängeschild im Netz und soll Besucher von den eigenen Leistungen überzeugen. Das klappt nur, wenn alles bestmöglich zusammenpasst. Deshalb können Sie sicher sein, dass die Agentur die folgenden zentralen Elemente bei der Erstellung einer Homepage immer beachtet:

Ausrichtung einer Website:

Soll es eine sogenannte Landingpage sein? Oder ein Webshop? Bei einer Landingpage steht ein bestimmtes Angebot im Zentrum, das sofort ohne jede Ablenkung vorgestellt wird. Hier muss man sofort auf den berühmten Punkt kommen, Geschwafel ist nicht ratsam, sonst verlieren Besucher schnell das Interesse und klicken weg. Im reinen online-Shop werden zuerst einzelne Produkte zum Kauf angeboten, hier geht es auch weniger um abrufbare Dienstleistungen über Antwort-Elemente (Response Elements) wie etwa ein Anfrageformular auf einer Landingpage. ONMA scout weiß schnell, welche Ausrichtung jeweils die beste ist.

Usability:

Das ist die neudeutsche Beschreibung von Benutzerfreundlichkeit. Besucher sollen sich in einer strukturierten Gestaltung gleich wohl fühlen und alles leicht finden, was sie suchen. Nur so können aus Besuchern mögliche Kunden werden. Ansonsten springen sie gleich wieder ab und verlassen die Seite. Diese Überlegung zur sogenannten Absprungrate spielt auch bei der Auswahl geeigneter SEO-Webkataloge eine wichtige Rolle, die aus gutem Grund nicht auf Seiten mit schlechter Usability und überladenem Aufbau verlinken. Das gibt sogleich Minuspunkte für die eigene Seite, die in so einem Katalog gelistet ist. ONMA scout weiß, was Kunden heute erwarten, was eine ansprechende Usability ausmacht und wie durch Eintragung in passgenaue SEO-Webkataloge die Absprungrate erheblich reduziert werden kann.

Passendes Content-Managementsystem (CMS):

Für die inhaltliche Darstellung (Texte, Fotos, Videos) oder dem Einrichten neuer Module, Erweiterungen und Design-Elemente muss das passende CMS ausgewählt werden. Es gibt verschiedene Oberflächen zum Einpflegen von Web-Inhalten und zur Gestaltung der gesamten Seite. Die fachkundigen Mitarbeiter von ONMA scout wissen dank ihrer jahrelangen Erfahrung schnell, welche die jeweils beste ist.

Zusatzleistungen:

Selbstverständlich erledigt die Agentur auch noch alle sonstigen notwendigen Arbeiten wie Webdesign, Menüaufbau und Template-Erstellung, das heißt die Umsetzung grafischer Layouts für die Internetauftritte (heute normalerweise über HTML 5). Auf Wunsch auch diverse Aktualisierungs- und Wartungsarbeiten. Social Media Marketing und die App-Entwicklung für mobile Geräte wird ebenfalls angeboten. Ebenso PHP-Programmierung zur Entwicklung von dynamischen Webanwendungen, die viele bekannte Websites verwenden wie etwa Facebook oder Wikipedia.

SUCHMASCHINEN-MARKETING (SEM)

Suchmaschinen-Marketing umfasst alle Maßnahmen, die dazu führen, Besucher für eine Webpräsenz über Suchmaschinen zu gewinnen. Es ist nicht zu verwechseln mit der eingangs (leicht ironisch) zitierten Suchformel: Webkatalog kostenloser Eintrag. Normalerweise sind diese SEO Webkataloge, also Verzeichnisse von thematisch sortierten Internetseiten, durchaus kostenfrei. Ob sie deshalb auch gut sind, ist eine ganz andere Frage. Nur durch gezielte Maßnahmen des Online-Marketings lässt sich hier die bekannte Spreu vom Weizen trennen. SEO-Webkataloge sind von unterschiedlicher Qualität. Diese Organisationen von Linksammlungen als Vorgänger der heutigen Suchmaschinen sollen dort zu einem höheren Ranking führen, um die gewünschte Zielgruppe besser zu erreichen. Deshalb müssen sie thematisch passgenau eingesetzt werden, sonst landet etwa eine Versicherung am Ende noch auf zum Beispiel hundewelpen.de und verärgert Besucher in diese Richtung: “Wollen die etwa jetzt auch noch Versicherungen an Hunde verkaufen?” Dann hätte die Versicherung ein erhebliches Glaubwürdigkeitsproblem. Es geht nicht darum, planlos eine Seite in alle möglichen SEO-Webkataloge zu bringen, sondern um ein strategisch-gezieltes Vorgehen. Eine “schlechte Nachbarschaft” durch unseriöse Seiten mit fragwürdigen Inhalten wirkt sich nachteilig auf das eigene Ranking aus. Wirklich gute SEO-Webkataloge linken bevorzugt auf topseriöse und hochwertige Seiten.

Die Experten von ONMA sind seit 2009 im Online-Marketing tätig und kennen sich hier bestens aus. Sie sind alle vom Fach und bieten ein Rundum-Suchmaschinen-Marketing an, dass solche Missverständnisse von Anfang an ausschließt. Sie wissen auch genau, dass zu professionellem Suchmaschinen-Marketing viel mehr gehört, als nur die ansprechende Homepage-Erstellung, wie sie gerade beschrieben wurde. Es geht hier insgesamt um eine gute Reputation in den Suchmaschinen, die dafür sorgt, dass ein Unternehmen innerhalb der Ergebnislisten der Suchmaschinen besser sichtbar ist. Die klassischen Pressestellen oder PR-Abteilungen können diese speziellen Arbeiten nicht übernehmen, da es ihnen oft an Fachwissen fehlt. Deshalb beauftragen viele Unternehmen für diese Arbeiten eigene Internetagenturen wie ONMA scout. Hier ist ein hohes Maß an Spezialwissen vorhanden, wie Sie mittlerweile bestimmt festgestellt haben. Das setzen die Mitarbeiter gerne ein, weil sie mit Leidenschaft ihrer Arbeit nachgehen.

Zielgenaues SEM ist Ausdruck dieser Leidenschaft. Es funktioniert in vielen Dingen anders als das klassische analoge Marketing von früher und besteht im Grundsatz aus zwei Teilgebieten: Der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und der Suchmaschinen-Werbung (Search Engine Advertising, kurz SEA). SEO umfasst die Maßnahmen, die dazu dienen, dass eine Website mit ihren Inhalten im sogenannten organischen Suchmaschinenranking auf den vorderen Plätzen erscheint. Organisch meint hier unbezahlte Suchergebnisse (Natural Listings). SEA konzentriert sich auf den Anzeigenteil innerhalb einer Suchmaschine und sorgt auch dafür, dass sie auf den oberen Plätzen im Ranking erscheint. Über diese gekauften Werbeeinblendungen wird leider durch unseriöses Spamming viel manipuliert, wobei die Grenzen zu einwandfreiem SEM juristisch fließend sein können. Sie können sicher sein, das ONMA scout nicht zu diversen halblegalen Methoden greift, sondern sich selbstverständlich an geltende Richtlinien der Suchmaschinen hält.

Was bei der Kritik am modernen SEM oft vergessen wird: Die organischen Rankingergebnisse stehen nicht in Konkurrenz zu Werbeeinblendungen. Beide Ergebnislisten beruhen auf eigenen Rankingfaktoren, die innerhalb der Suchmaschinen-Algorithmen eine bestimmte Gewichtung aufweisen. Sie sind unabhängig voneinander und beeinflussen sich nicht. In politischen Diskussionen wird das häufig anders dargestellt. Das hört sich dann wenig kompetent und bruchstückhaft an nach: Webkatalog kostenloser Eintrag.

SEO-ANALYSE

Mitarbeiter von Agenturen wie ONMA werden häufiger gefragt, ob SEO wirklich etwas bewirken kann. Diese Frage lässt sich am besten mit folgenden Gegenfragen beantworten: Haben Sie wenige bis gar keine Neukundenanfragen? Haben sie kaum Besucher auf ihrer Seite? Verkaufen Sie wenig bis nichts über die Website? Erscheinen Sie bei Anfragen über Suchmaschinen nur auf hinteren Plätzen? Wenn die Antwort überall JA ist, dann ist es höchste Zeit für eine intensive SEO-Analyse. Sie wird neue Kunden bringen und Umsätze steigern.

ONMA arbeitet mit einer Reihe von bewährten und namhaften SEO-Tools, die Auswertungen in tabellarischer und Diagramm-Form liefern und auch zeitlichen Bezug darstellen. Daraus resultiert eine Fülle an möglichen Verbesserungsmaßnahmen, welche die Agentur schnell durchführen kann. Das beginnt mit der ersten Suchbegriffs-Tiefenanalyse und reicht bis zum regelmäßigen Controlling und Monitoring der Maßnahmen. Die Agentur erfasst die thematischen Gebiete für Ihre Seite, die Suchbegriffe, unter der sie ranken soll und analysiert Ihre Seite immer auf dem neuesten Stand, sowohl bei den eigenen Daten als auch bei den Aktivitäten der Konkurrenz.

Aus der Analyse ergeben sich Kriterien, die bei der Auswahl der geeigneten SEO Webkataloge zu beachten sind. Katalog ist wie schon gesagt nur ein anderer Name für Verzeichnis. Das listet Internetseiten nach verschiedenen Kriterien auf, zum Beispiel dem Grundthema der Website. Grundsätzlich gibt es hier zwei Arten, automatisierte und redaktionell gepflegte. Einträge in Webkataloge haben im Grunde nur zwei Funktionen: Zum einen wird auf die eigene Website aufmerksam gemacht, um neue Besucher zu gewinnen. Zum anderen verschaffen saubere Katalogeinträge der eigenen Seite eine Linkpopularität, die für einen hohen Platz auf den Ergebnislisten einer Suchmaschine sorgt. Nun gibt es wie gesagt viele Webverzeichnisse ohne redaktionellen Service. Die sind in der Regel automatisiert, erfüllen keinen hohen Qualitätsstandard und bieten wenig sinnvollen Content. Es ist nicht gerade ratsam, sich in solche SEO Webkataloge von geringer Qualität einzutragen, da Besucher dieser Kataloge Rückschlüsse auf die dort gelisteten Unternehmen ziehen könnten. Wirklich gute Verzeichnisse prüfen vorher genau, wer sich bei ihnen eintragen will. Bestimmte Seiten, die nur aus nerviger Pop-up-Werbung und dubiosen Affiliate-Links bestehen, die Besucher auf ebenso dubiose Seiten weiterleiten sollen und sonst keine Information bieten, werden normalerweise keine Aufnahme finden. ONMA scout kennt die guten SEO Webkataloge mit redaktionellem Service.

Ganz wesentlich bei einem Eintrag in gute SEO Webkataloge ist die eigene Unternehmensdarstellung. Die muss professionell, informativ und fehlerlos sein. Wer alles nur in groß oder klein schreibt, sich dazu noch Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler leistet, wird schnell abgelehnt. Man sollte vorher seinen Text besser in der normalen Textverarbeitung vorschreiben und die Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen. Zudem muss der Text einzigartig sein und nicht von irgendwo anders rüberkopiert werden (kein Duplicate Content). Auch die Wahl der richtigen Kategorie ist sehr wichtig. Man will ja über die SEO Webkataloge seine Zielgruppe erreichen. Wählt man hier die falsche Kategorie, kann es schnell zu Missverständnissen kommen. Idealerweise enthält die Kategorie schon in der URL und auf der Startseite selbst ein Keyword, das genau zu der einzutragenden Website passt. Fortgeschrittene verwenden hier gleich mehrere Keywords. Am wichtigsten ist ein passgenauer Linktitel, der bereits die Kerninformation enthält. Suchmaschinen wie Google werten die Begriffe in diesem Linktitel als relevant zur Website.

Beispiel: Webdings.de bietet Tipps zum kostenlosen Eintrag in SEO-Webkataloge. Es würde keinen Sinn machen, Webdings oder Webdings.de auch als Linktitel zu wählen, das verschafft keinen Vorteil bei der Suchmaschinensuche. Sinnvoller wäre die verkürzte inhaltliche Beschreibung: Webkatalog kostenloser Eintrag.

Hervorragend schwimmen können

Die Agentur ONMA scout hat ihren Hauptsitz in Königsbrunn bei Augsburg, ist aber bundesweit an etlichen Standorten tätig, die über die Website abfragbar sind. Alle Dienstleistungen werden ausschließlich durch qualifizierte fest angestellte Mitarbeiter durchgeführt. Die sind in wechselnden Schichten rund um die Uhr in Bereitschaft. Der 24h-Notdienst gilt auch an Sonn- und Feiertagen außerhalb der normalen Geschäftszeiten von Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr. Er hilft auch bei akuten Notfällen wie Server-Ausfall, Absturz, Hack etc.

Die Mitarbeiter sind alle Online-Marketing-Experten und haben sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert. Sie bieten ein umfangreiches Leistungsspektrum an, deren Schwerpunkte hier abschließend nochmal stichpunktartig aufgeführt sind: Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Werbung, Homepage-Erstellung, Social Media Marketing, App-Entwicklung, Google Adwords, Google Places/ Maps/ Business erstellen, PHP-Programmierung, Onpage- und Offpage-Optimierung, Display Werbung.

Darüber hinaus stellt die Agentur ihr Fachwissen zu Einträgen in SEO Webkataloge zur Verfügung. Selbst wenn Sie sich hier schon etwas auskennen, werden Sie bestimmt noch viele neue Informationen erhalten. Dann müssen Sie für ihre eigene Informationssuche nicht mehr in eine Suchmaschine eingeben: Webkatalog kostenloser Eintrag. Und werden sich dank ONMA scout im Internet bewegen, wie es einst Bill Gates beschrieb: “Das Internet ist wie eine Welle. Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter.” Mit der Hilfe von ONMA werden sie garantiert hervorragend schwimmen.