Google Einführung

Einführung | SEO-Grundlagen | Website-Struktur verbessern | Content optimieren | Umgang mit Crawlern | SEO für Mobilgeräte | Promotion und Analyse

Willkommen zur Google Einführung in Suchmaschinenoptimierung

Dieses Dokument diente ursprünglich dem Zweck, Google-Teams zu unterstützen, aber wir denken, dass es vielen Webmastern eine Hilfe sein dürfte – besonders, wenn sie neu in Sachen SEO (kurz für “Search Engine Optimization”, das englische Wort für Suchmaschinenoptimierung) sind und die Interaktion ihrer Website mit regulären Besuchern und Suchmaschinen verbessern wollen. Obwohl diese Einführung euch keine Geheimnisse verraten wird, die eure Websites automatisch auf die vorderste Seite der Suchergebnisse bei Google bringen – sorry! -, sollten die folgenden Best Practices es für Suchmaschinen einfacher machen, euren Content zu crawlen und zu indexieren. Suchmaschinenoptimierung macht es oft notwendig, kleine Änderungen auf Teilen der Website durchzuführen. Wenn man diese Änderungen jeweils für sich allein betrachtet, mögen sie nur wie kleine Verbesserungen wirken, aber wenn sie mit den anderen Optimierungsmaßnahmen kombiniert werden, können sie eine deutliche Wirkung auf Nutzer eurer Site und das Abschneiden in der organischen Suche haben. Wahrscheinlich sind euch viele der Themen hier bereits vertraut, weil sie grundlegende Bestandteile der Planung einer jeden Website sind, aber möglicherweise findet ihr noch die eine oder andere Anregung.

SEO
SEO

Obwohl der Titel dieser Einführung das Wort “Suchmaschine” enthält, möchten wir euch darauf hinweisen, dass Entscheidungen bezüglich der Optimierung zuallererst darauf ausgerichtet sein sollten, was für die menschlichen Besucher eurer Website am besten ist. Schließlich sind sie die wahren Konsumenten eures Contents und benutzen Suchmaschinen nur, um euer Werk ausfindig zu machen. Wenn man sich zu stark darauf konzentriert, in den Ergebnissen der organischen Suche vorne dabei zu sein, bringt das eventuell nicht das gewünschte Resultat. Bei Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die Website von der besten Seite zu präsentieren, was die Sichtbarkeit in Suchmaschinen anbelangt, aber euer übergeordnetes Ziel ist es, Nutzer für eure Website zu gewinnen und nicht Suchmaschinen. Eure Website mag kleiner oder größer sein als unsere Beispielswebsite und ganz anderen Content bieten, aber die Tipps zur Optimierung, die wir gleich vorstellen, sollten für Sites jeder Größe und jedes Typs gelten. Wir hoffen, dass die Einführung euch genug Inspiration liefert, damit ihr eure Website verbessern könnt, und wir würden uns freuen, eure Fragen, Meinungen und Erfolgsstorys im Google-Diskussionsforum für Webmaster zu hören.

Inhaltsverzeichnis

Ein Beispiel kann unsere Erklärungen untermauern, und deshalb präsentieren wir euch hier eine fiktive Website, die euch die ganze Einführung lang begleiten wird. Zu jedem Schwerpunkt liegt viel Material vor. Hier gibt es ein wenig Hintergrund-Info zur Website, die wir benutzen:

Suchmaschinenoptimierung beeinflusst nur die Ergebnisse der organischen Suche und nicht die bezahlten oder “gesponserten” Ergebnisse wie z. B. Google AdWords

  • Website/Firmenname: “Brandon’s Baseball Sammelkarten”
  • Domainname: brandonsbaseballcards.com
  • Fokus: Reiner Online-Shop für Baseball-Sammelkarten mit Preislisten, Artikeln und News
  • Größe: Klein, rund 250 Seiten