Optimierte Snippets werden nicht angezeigt
Manchmal kommt es vor, dass Sie sich viel Mühe dabei gemacht haben, die Snippets zu optimieren – dabei sogar gemäß der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung; SEO) vorgegangen sind – und dennoch werden die Snippets in den Suchergebnissen nicht gemäß Ihrer SEO Optimierung (SEO) angezeigt. Angezeigt werden automatisch von der Suchmaschine generierte Snippets angezeigt, die deutlich weniger Potenzial bergen, Nutzer auf Ihre Seite zu bringen, als die von Ihnen definierten und optimierten Snippets. Gründe dafür können folgende sein:
1 Die Suchanfrage, die der Nutzer gestellt hat, kommt weder im Titel noch in der Meta-Description vor. Dafür stehen die in der Suchanfrage verwendeten Worte irgendwo im Text Ihrer Landingpage. In diesem Fall zeigt die Suchmaschine den Textabschnitt an, in dem sich auch die entsprechenden Worte befinden und nicht das definierte Snippet, das Sie oder die SEO Agentur erstellt haben. Ist dies bei einer Ihrer Seiten der Fall, stellt das kein Problem dar. Häufig tritt dieses “Problem” in der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung; SEO) auf, wenn der Nutzer Long-Tail-Keywords sucht.
2 Obwohl das gesuchte Wort im von Ihnen, dem Optimierer oder der SEO Agentur definierten Snippet vorkommt, zeigt es die Suchmaschine dem Nutzer nicht an. Der Grund dafür ist meist, dass die Suchmaschine der Meinung ist, dass das Snippet nicht zu dem gesuchten Keyword passt. In einem solchen Fall sollten sich Ihre SEO Agentur die Suchintention des Nutzers einmal genauer ansehen und prüfen. Möglicherweise ist ein Optimieren des Snippets nötig. Die aktualisierte Version schickt die SEO Agentur dann direkt an die Suchmaschine, indem sie die URL in der Google Search Console einreicht.