Linkedin

LinkedIn

LinkedIn ist ein Karrierenetzwerk, das sich im Wesentlichen auf das Knüpfen und Pflegen von Geschäftskontakten konzentriert. Ganz nach dem Vorbild herkömmlicher sozialer Netzwerke, wird auch bei LinkedIn ein Profil angelegt. durch dieses repräsentiert, kann man sich als Mitglied nun im sozialen Netzwerk bewegen, um neue geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Ziel ist es natürlich, aus diesen Kontakten wie auch immer geartete Erfolge zu erzielen, wie Kundenakquise, neue Geschäftspartner finden oder Traffic für die Website erzeugen.

Das Besondere am Karrierenetzwerk

LinkedIn ist, wie auch die deutsch-stämmige Entsprechung XING, ein echtes Karrierenetzwerk. Hier kann man ebenso Jobs finden, wie Verabredungen für die kommende Messe treffen oder sich den verschiedensten Interessengruppen anschließen. Dadurch unterscheiden sich soziale Netzwerke wie XING oder eben LinkedIn deutlich von solchen wie Facebook. Denn natürlich eignet sich Facebook für Social Media Marketing, aber auf einer ganz andere Weise. Der Unterschied liegt vor allem in den Personenkreisen, die man im Vergleich zu echten Karrierenetzwerken wie LinkedIn erreichen kann.

ONMA scout SMM bei LinkedIn

Ein weiterer Unterschied zwischen karriere- und eher privat-orientierten sozialen Netzwerken ist natürlich die Herangehensweise an eine SMM-Strategie. Zunächst einmal gilt es, das LinkedIn Profil zu optimieren. Dabei werden alle zentralen und relevanten Angaben ermittelt, die Ihr Profil beinhalten sollten – dies gilt natürlich auch für Ihr LinkedIn Unternehmensprofil. Diese Angaben dienen als Grundlage für die Auffindbarkeit eines Profils durch den LinkedIn-Suchalgorithmus. Er verknüpft, wie auch eine normale Suchmaschine, die Suchanfragen der User mit den gefundenen Einträgen innerhalb des Netzwerks. ONMA scout als Ihre Social Media Agentur verknüpft all diese Erkenntnisse zu einem vollständig und sorgfältig erstellten LinkedIn Profil, das sowohl repräsentativ, als auch gut auffindbar ist. Letzteres kann übrigens sogar für die allgemeinen Suchmaschinenergebnisse sorgen, und somit würde SMM auch das SEO begünstigen.

LinkedIn Profil für Unternehmen

Noch ein Unterschied zu “populären” sozialen Netzwerken: Einzelpersonen lassen sich in Karrierenetzwerken weniger durch Agenturen repräsentieren. Das heißt, während Twitter-Accounts einiger Stars – ohne an dieser Stelle konkrete Verdächtigungen auszusprechen – durch Agenturen betreut werden, übernimmt der Profilinhaber dies im Karrierenetzwerk tendenziell selbst. Klar, denn bei LinkedIn, XING und Co. geht es nicht darum, mal schnell ein Selfie zu posten, sondern um fundierte Unternehmenskommunikation. ONMA scout kann jedoch auch diesen Ansprüchen gerecht werden. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen richten wir die SMM-Strategie für Ihren LinkedIn-Account derart aus, dass Ihre Postings, Gruppenbeiträge und/oder Profil-Daten aussagekräftig sind und den Mehrwert bieten, der sich in sozialen Netzwerken in Erfolge ummünzen lässt.