Für Google & Co. zählen bestimmte Faktoren, die über den Wert einer Internetseite entscheiden. Dazu zählen Themenrelevanz, inhaltlicher Mehrwert, Nutzerfreundlichkeit, Einzigartigkeit und Übersichtlichkeit. Um dies zu demonstrieren, gibt es mehrere Möglichkeiten. Hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit ist eine barrierefreie Programmierung wichtig – Seiten im Responsive Design lassen sich von jedem Endgerät in uneingeschränkter Qualität aufrufen. Suchmaschinen honorieren das mit einer positiven Bewertung. Daneben sollen sich Besucher schnell zurechtfinden, was Sie durch eine durchdachte Struktur und themenrelevante Keywords erreichen. Tauchen diese in der Navigation und in Überschriften auf, erübrigt sich für den Interessenten eine umständliche Suche.Inhaltlichen Mehrwert erreichen Sie durch einen hohen Informationsgehalt, Aktualität und selbstverständlich einzigartige Texte. Das betrifft die Formulierung, den Aufbau und die optische Einbindung der Inhalte sowie gegebenenfalls interne und externe Links zu weiterführenden Informationen. Nutzerfreundlichkeit entspricht daher in etwa der Suchmaschinenfreundlichkeit.