Html

HTML

HTML ist das Kürzel für Hypertext Markup Language. Dabei handelt es sich um eine komplexe Programmiersprache, die innerhalb des World Wide Web Anwendung findet. HTML ist textbasiert. Elektronische Dokumente werden damit Strukturiert. Jeder Webdesigner arbeitet täglich mit HTML. Damit lassen sich sowohl Hyperlinks setzen, als auch Bilder und viele weitere Inhalte einfügen. Mit HTML lassen sich Tabellen einrichten. Die Programmiersprache bildet einen wichtigen Grundstein im Internet und sie ist für alle möglichen Webbrowser ausgelegt. Innerhalb von HTML Seiten lassen sich Metainformationen verwenden. Diese beinhalten oftmals Keywords und Informationen über den Autor einer Webseite.

News Google

Die Programmiersprache wird stetig weiterenwickelt. Dies übernimmt das World Wide Web Consortium. Das Kürzel für dieses Konsortium lautet W3C. Ebenfalls an der Aktualisierung von HTML beteiligt ist die Web Hypertext Application Technology Working Group. Hier wird mit WHATWG abgekürzt. HTML ist immer aktuell. Es ist im Laufe der Jahre aktualisiert worden. Eigentlich kennt jeder, der schon einmal Programmierfähigkeiten angewandt hat das bekannte HTML5. Daneben gibt es aber auch XHTML. Beide Formen sind auf den modernen Internetseiten enthalten. Neben HTML wird heute jedoch PHP als Standard gezählt. Dennoch ist HTML nach wie vor eine Grundlage für moderne Webseiten und Internetauftritte. Die wichtigsten Befehle innerhalb des Quelltextes sind enthalten. Der Quelltext ist für normale Nutzer nicht lesbar. Es handelt sich dabei um eine Aufzeichnung, die im Hintergrund von Internetseiten stattfindet. Man kann jedoch den Quelltext einer Webseite aufrufen. Dennoch ist hier mittlerweile nicht mehr alles lesbar und man braucht Kenntnisse im Programmieren, um die Daten in diesen Texten auszuwerten. Dank der Einführung von PHP wurden die Seiten verbessert und man kann sich Inhalte nicht einfach kopieren. Sie sind heute sozusagen verschlüsselt. HTML ist dennoch nach wie vor beliebt. HTML hat noch besser gearbeitet, wenn Java Script eingefügt worden ist. Diese Programmiersprache ist heute jedoch nicht mehr allzu beliebt, weil sie anfällig für Viren und Trojaner war. Aus diesem Grund wurde sie im Laufe der Jahre ersetzt. Heute gibt es sichere Methoden um Inhalte im Internet darzustellen und sicher anzeigen zu lassen.

Vorteile von HTML:

  • Texte lassen sich besser strukturieren und im Internet wirken sie dadurch sauberer.
  • Bilder werden mit HTML in der richtigen Position angezeigt. Sie lassen sich mit HTML mit Rahmen versehen oder aufgrund der Erweiterung mit PHP sogar dynamisch gestalten.
  • HTML ist einfach zu erlernen. Die meisten Befehle sind in englisch verfasst. Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann schnell mit HTML umgehen.
  • Diese Programmiersprache kann genutzt werden, um Metadaten einzugeben.
image