Die Sichtbarkeit einer Seite kann durchaus hoch sein – zu verwechseln ist sie allerdings nicht mit dem Traffic oder gar dem Umsatz. Unter Umständen verfügt einer Ihrer Mitbewerber über eine höhere Sichtbarkeit als Sie und dennoch weniger Traffic. Es ist natürlich auch möglich, dass die Sichtbarkeit einer Seite rapide abnimmt und dennoch weiterhin viele Besucher verzeichnet werden. Bereits hier gilt es also, die abgebildeten Indices zu hinterfragen. Dies gilt vor allem auch dann, wenn eine der Seiten über ein breiteres Sortiment verfügt. Hier ist der Vergleich der Zahlen durch die nahezu irrelevant. Eine oder ein Optimierer für Optimierung (Suchmaschinenoptimierung) können eine wirklich aussagekräftige Konkurrenzanalyse nur erstellen, wenn sie neben der Sichtbarkeit auch den Traffic vergleichen. Einige -Tools machen dies möglich, indem sie über Nutzerdaten verfügen, anhand derer der aus einer bestimmten Quelle stammende Traffic ermittelt werden kann. Idealerweise nutzt die für die Messung des Traffics verschiedene -Tools. So kann der Optimierer für Suchmaschinenoptimierung mögliche Abweichungen frühzeitig erkennen und sich der genauen Zahl des Traffics nach den Quellen annähern.
Bitte beachten Sie, dass wir Cookies verwenden, um die Nutzung dieser Website zu verbessern. Indem Sie die Website
weiter nutzen, akzeptieren Sie diese Cookies
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung