Die Lesedauer bei Artikeln im Web gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Angabe der benötigten Lesezeit kann sowohl für den Leser als auch für die Agentur von Vorteil sein. Wer weiß es nicht: Man möchte schnell eine Antwort auf eine Frage haben, klickt auf einen Artikel und stellt dann fest, dass er viel zu lang ist und man keine Zeit hat, ihn vollständig zu lesen. Eine Angabe zur Lesedauer hilft dem Nutzer dabei, abzuschätzen, ob er genug Zeit hat, um den Text vollständig zu lesen oder ob er ihn später lesen sollte. Auch aus Sicht der Agentur kann die Angabe der Lesedauer von Vorteil sein: Der Nutzer weiß bereits vor dem Klicken auf den Artikel, wie viel Zeit er investieren muss und wird somit eher geneigt sein, den Artikel anzuklicken. Darüber hinaus spielt die Lesedauer auch eine Rolle in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung (SEO). Google bevorzugt Webseiten mit längeren Verweildauern und somit kann eine genauere Angabe der Lesedauer dazu beitragen, dass Nutzer länger auf einer Webseite bleiben und somit das Ranking verbessert wird.